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Posttraditionale Gemeinschaften tragen durch die Erschaffung locozentrischer Utopien mit eigenen Mythen und Ritualen zur Wiederverzauberung der späten Moderne bei, so der französische Soziologe Michel Maffesoli. An der Universität Rostock wurde untersucht, inwiefern diese Gemeinschaften Ausdrucksgestalten einer Religionsproduktivität darstellen bzw. ob sich über eine religionshybride Kultur neue Formen von Religion oder religiös überformte Lebensstile jenseits institutionalisierter Religionspraktiken herausbilden. Entgegen der revisionsbedürftigen These vom Verschwinden der Religion soll in…mehr

Produktbeschreibung
Posttraditionale Gemeinschaften tragen durch die Erschaffung locozentrischer Utopien mit eigenen Mythen und Ritualen zur Wiederverzauberung der späten Moderne bei, so der französische Soziologe Michel Maffesoli. An der Universität Rostock wurde untersucht, inwiefern diese Gemeinschaften Ausdrucksgestalten einer Religionsproduktivität darstellen bzw. ob sich über eine religionshybride Kultur neue Formen von Religion oder religiös überformte Lebensstile jenseits institutionalisierter Religionspraktiken herausbilden. Entgegen der revisionsbedürftigen These vom Verschwinden der Religion soll in Erfahrung gebracht werden, wie sich Religion an alten Dorfkirchen, in den vielen Gutshäusern und an anderen auratischen Orten möglicherweise neu und anders herausbildet. In den Blick geraten somit auch die besonderen Formen von Vergemeinschaftung und Vernetzung, Festkulturen und Events wie Hoffeste, Werthaltungen und soziale Motive.
Autorenporträt
Dr. Peter A. Berger ist Professor für Allgemeine Soziologie - Makrosoziologie an der Universität Rostock. Dr. Klaus Hock ist Professor für Religionsgeschichte - Religion und Gesellschaft an der Universität Rostock. Dr. Thomas Klie ist Professor für Praktische Theologie an der Universität Rostock.
Rezensionen
"... wenden sich die empirischen Beiträge Künstler_innen zu, die sich in der Region niedergelassen haben (Julia Gabler / Andreas Willisch) und stellen Ergebnisse über Praktiken alternativer Heilverfahren vor. Der Band steht damit für eine kreative Erweiterung soziologischen Nachdenkens über Religion. Er spiegelt, wie die Transformation von Religiosität als Ausdruck gesellschaftlichen Wandels gelesen werden kann und die Entwicklung posttraditionaler Religiosität sich in der postsäkularen Gesellschaft entfaltet ..." (Prof. Dr. Heidemarie Winkel, Prof. Dr. Annette Schnabel, Prof. Dr. Sabine Grenz, in: Soziologische Revue, Jg. 40, Heft 3, 2017)