Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,71 €
  • Broschiertes Buch

"Der wissenschaftliche Diskurs muss künftig durch das Praktizieren von Inter- und Transdisziplinarität, Inter- und Transkontextualität, forschungsorientierter Problemzentrierung und reflexivem Lernen (Was?, Wozu?) weiterentwickelt werden."
Anknüpfend an diese These Harry Noormanns analysieren und konkretisieren die AutorInnen des vorliegenden Bandes gegenwärtige Herausforderungen, Schwierigkeiten und Zukunftsaufgaben in der Theorie und Praxis von Religion und Bildung. Sie zielen darauf ab, die Perspektiven religionspädagogischer Arbeit durch die Öffnung zu anderen Religionen und Kulturen…mehr

Produktbeschreibung
"Der wissenschaftliche Diskurs muss künftig durch das Praktizieren von Inter- und Transdisziplinarität, Inter- und Transkontextualität, forschungsorientierter Problemzentrierung und reflexivem Lernen (Was?, Wozu?) weiterentwickelt werden."

Anknüpfend an diese These Harry Noormanns analysieren und konkretisieren die AutorInnen des vorliegenden Bandes gegenwärtige Herausforderungen, Schwierigkeiten und Zukunftsaufgaben in der Theorie und Praxis von Religion und Bildung. Sie zielen darauf ab, die Perspektiven religionspädagogischer Arbeit durch die Öffnung zu anderen Religionen und Kulturen und durch die Zusammenarbeit mit nichttheologischen Disziplinen und Fächern zu weiten und so zur Konzeptualisierung religiöser Bildung im Spannungsfeld von Religionsfreiheit, Religionskompetenz und Religionsdialog beizutragen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Harry Noormann lehrt Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Leibniz Universität Hannover. Prof. em. Dr. Ulrich Becker, Prof. Dr. Dietmar Bolscho und PD Dr. Christine Lehmann lehren an der Leibniz Universität Hannover.