17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 1,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss des Massenmediums Internet auf die Religiosität. Bei der Interaktion mit der Generation Y wird dargestellt, warum das Internet die Digital Natives und Digital Immigrants in Bezug auf ihre Religiosität unterschiedlich beeinflusst und wie sich die ausgeübten Folgen der Religiosität entwickeln. Die interdisziplinäre theoretische Basis fußt dabei unter anderem auf der religionssoziologischen Säkularisierungstheorie, die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 1,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss des Massenmediums Internet auf die Religiosität. Bei der Interaktion mit der Generation Y wird dargestellt, warum das Internet die Digital Natives und Digital Immigrants in Bezug auf ihre Religiosität unterschiedlich beeinflusst und wie sich die ausgeübten Folgen der Religiosität entwickeln. Die interdisziplinäre theoretische Basis fußt dabei unter anderem auf der religionssoziologischen Säkularisierungstheorie, die mit einer Variable zur traditionellen Ausrichtung in ihren Annahmen überprüft wird. Bei zunehmender Internetnutzung kann neben einer abnehmenden Religiosität, ebenfalls eine sinkende Ausübung der religiösen Folgen, anhand des Beispiels der Demut, bilanziert werden. Unterschiede zwischen den Digital Immigrants und den Digital Natives sind erkennbar, jedoch zeichnen sich im zentralen Bereich der Beziehung zwischen dem Internet und der Religiosität keine signifikanten Tendenzen ab. Fragen rund um die sozialwissenschaftlichen Untersuchungen des Themenfeldes werden kritisch diskutiert.