Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 13,60 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch befaßt sich mit der Problemgeschichte der Begriffe Religion, Bildung und Schule. Der erste Hauptteil bietet eine historische Rekonstruktion des Bildungsbegriffes von seinen religiös-theologischen Wurzeln in Spätmittelalter und Reformationszeit bis zu seinem Auftreten in der Zeit der Aufklärung und des Neuhumanismus. Der zweite Hauptteil untersucht die erneute Rezeption der Bildungskategorie durch die Theologie im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert, erläutert an Herders und Schleiermachers Bildungsvorstellungen. Der dritte Abschnitt stellt diesen problemgeschichtlichen…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch befaßt sich mit der Problemgeschichte der Begriffe Religion, Bildung und Schule. Der erste Hauptteil bietet eine historische Rekonstruktion des Bildungsbegriffes von seinen religiös-theologischen Wurzeln in Spätmittelalter und Reformationszeit bis zu seinem Auftreten in der Zeit der Aufklärung und des Neuhumanismus. Der zweite Hauptteil untersucht die erneute Rezeption der Bildungskategorie durch die Theologie im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert, erläutert an Herders und Schleiermachers Bildungsvorstellungen. Der dritte Abschnitt stellt diesen problemgeschichtlichen Rekonstruktionen einen stärker sozial- und institutionsgeschichtlich orientierten Abriß der Entstehung und Geschichte der öffentlichen Schule in Deutschland bis hin zur Gegenwart zur Seite.