Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 30,00 €
  • Broschiertes Buch

B Religion in der Mediengesellschaft S Im Fernsehen werden Ehen geschlossen, Geständnisse abgelegt und globale Medienereignisse rituell zelebriert. Die zentrale Orientierungsinstanz Fernsehen bietet in verläßlichen Programmformen mythische Erzählungen, Erfahrungen einer relativen Transzendenz und inszeniert zugleich den Eindruck einer überschaubaren Welt. Vor diesem Hintergrund suchen die Beiträge des Bandes einen interdisziplinären Zugang zum Verhältnis von Fernsehen und Religion. Aus verschiedenen Fachperspektiven setzen sie sich konstruktiv-kritisch mit der Frage auseinander, ob und…mehr

Produktbeschreibung
B Religion in der Mediengesellschaft S Im Fernsehen werden Ehen geschlossen, Geständnisse abgelegt und globale Medienereignisse rituell zelebriert. Die zentrale Orientierungsinstanz Fernsehen bietet in verläßlichen Programmformen mythische Erzählungen, Erfahrungen einer relativen Transzendenz und inszeniert zugleich den Eindruck einer überschaubaren Welt. Vor diesem Hintergrund suchen die Beiträge des Bandes einen interdisziplinären Zugang zum Verhältnis von Fernsehen und Religion. Aus verschiedenen Fachperspektiven setzen sie sich konstruktiv-kritisch mit der Frage auseinander, ob und inwiefern das Fernsehen Kommunikationsformen und Funktionen der Religion übernommen hat.
Rezensionen
"... gleichwohl wird die Aufsatzsammlung in die Bibliothek eines jeden Menschen bzw. einer jeden Einrichtung gehören, der bzw. die sich aus theologischer oder medienwissenschaftlicher Sicht mit strukturellen Entwicklungen im Fernsehen und mit gesellschaftlichen Entwicklungen durch das Fernsehen beschäftigt." (Communicatio Socialis, Heft 2 / 2000. S. 254f.)