25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses Grundlagenbuch stellt "das Kind in die Mitte". Es basiert auf einer Längsschnitt-Fallstudie zur religiösen Entwicklung junger Kinder. Die Leser_innen erhalten einen Einblick in religiöses Denken und Handeln von Kindergartenkindern. Daran wird deutlich, dass alle Kinder - auch diejenigen, die ohne Konfession aufwachsen - eine individuelle Religiosität entwickeln. Damit stellt sich die Frage nach den religionspädagogischen Kompetenzen und der Professionalität pädagogischer Fachkräfte. Das Grundlagenbuch zeigt auf, welches Wissen und welche Fähigkeiten sie benötigen, um junge Kinder in…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Grundlagenbuch stellt "das Kind in die Mitte". Es basiert auf einer Längsschnitt-Fallstudie zur religiösen Entwicklung junger Kinder. Die Leser_innen erhalten einen Einblick in religiöses Denken und Handeln von Kindergartenkindern. Daran wird deutlich, dass alle Kinder - auch diejenigen, die ohne Konfession aufwachsen - eine individuelle Religiosität entwickeln. Damit stellt sich die Frage nach den religionspädagogischen Kompetenzen und der Professionalität pädagogischer Fachkräfte. Das Grundlagenbuch zeigt auf, welches Wissen und welche Fähigkeiten sie benötigen, um junge Kinder in ihrer religiösen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. In einem lexikalischen Teil werden religiöse und theologische Fachbegriffe für die religionspädagogische Arbeit einfach und kurz erklärt.
Autorenporträt
PROF. DR. AGNES WUCKELT war 1986-2015 Professorin für Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Paderborn; sie ist freiberuflich tätig in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften, Religionslehrkräften und pastoralen Mitarbeitenden. Sie hat Religionspädagogik und Theologie studiert und war Religionslehrerin und Schulrätin im Erzbistum Bamberg.