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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Reutlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit Religion als ein Element der Identitätsentwicklung während der Pubertät fungiert und welche Rolle dabei der Religionsunterricht spielt. Nach einer theoretischen Annäherung an die Begriffe der Pubertät und der Identität erfolgt eine konkrete Umsetzung der Ergebnisse am Beispiel einer siebten Klasse.Annäherungen an den Begriff der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Reutlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit Religion als ein Element der Identitätsentwicklung während der Pubertät fungiert und welche Rolle dabei der Religionsunterricht spielt. Nach einer theoretischen Annäherung an die Begriffe der Pubertät und der Identität erfolgt eine konkrete Umsetzung der Ergebnisse am Beispiel einer siebten Klasse.Annäherungen an den Begriff der Identität und seine Bedeutung gehen weit auseinander. Eine eindeutige Begriffsdefinition ist nicht vollständig möglich, aber zugleich auch nicht anzustreben. Vielmehr steht der Mensch an sich im Mittelpunkt, dessen Identität gleichermaßen nicht auf einzelne Begrifflichkeiten beschränkt werden kann, sondern individuell verläuft. Dennoch gibt es Aspekte, die bei der Identitätsentwicklung im Kontextder Adoleszenz des Menschen in ähnlicher Weise von Bedeutung sind, wie beispielsweise die Religion.