9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dem Begleitband zur Ausstellungim Museum Preetz wird eine Auswahlder Objekte und Fotografien von25 Reisenden aus drei Jahrhunderten vorgelegt.Der Ethnologe Dr. Lars Frühsorge erläutert diekulturwissenschaftliche Bedeutung dieser Exponateund ordnet sie in die lange Geschichtedes Reisens ein. So entsteht ein thematischerBogen, der von frühen Militär- und Handelsreisenüber berufliche Auslandsaufenthalte,christliche und muslimische Pilgerfahrten,Reisen auf dem Hippie-Trail, in die Länder desOstblocks bis hin zu modernen Formen desEthno- und Frachtschifftourismus reicht.Darüber hinaus berichten…mehr

Produktbeschreibung
In dem Begleitband zur Ausstellungim Museum Preetz wird eine Auswahlder Objekte und Fotografien von25 Reisenden aus drei Jahrhunderten vorgelegt.Der Ethnologe Dr. Lars Frühsorge erläutert diekulturwissenschaftliche Bedeutung dieser Exponateund ordnet sie in die lange Geschichtedes Reisens ein. So entsteht ein thematischerBogen, der von frühen Militär- und Handelsreisenüber berufliche Auslandsaufenthalte,christliche und muslimische Pilgerfahrten,Reisen auf dem Hippie-Trail, in die Länder desOstblocks bis hin zu modernen Formen desEthno- und Frachtschifftourismus reicht.Darüber hinaus berichten vierzehn Reisende in eigenen Texten - mal in nostalgischer Rückschau und mal aus kritischer Distanz - über ihre Exponate und Reiseerlebnisse. Diese Auswahl von Selbstzeugnissen und noch niemalsgezeigten Objekten aus Privatbesitz ist nichtnur für Reisebegeisterte von Interesse,sondern bietet auch reiches Quellenmaterialfür die historische Tourismusforschung undMuseumsethnologie.
Autorenporträt
Lars Frühsorge: Der Preetzer Ethnologe Dr. Lars Frühsorge (geb. 1979) ist Leiter der Völkerkundesammlung der Hansestadt Lübeck. Er studierte in Hamburg, hat Feldforschungen in Guatemala und Kanada durchgeführt und mehr als 70 Länder bereist. Neben seinen Tätigkeiten als Dozent an den Universitäten Hamburg und Heidelberg hat er zahlreiche Bücher und Artikel zu Themen der Ethnologie, Geschichte und Archäologie veröffentlicht.