Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 6,00 €
  • Broschiertes Buch

Im März 2003 feierte der Mediävist Kurt-Ulrich Jäschke seinen 65. Geburtstag. In den langen Jahren seines Wirkens an der Universität des Saarlandes hat sich Kurt-Ulrich Jäschke in besonderer Weise um die Geschichte des Saar-Lor-Lux-Raumes verdient gemacht, der mit den Luxemburgern eine der bedeutendsten Herrscher dynastien des Mittelalters hervorbrachte. Dabei verlor er jedoch den gesamteuropäischen Bezug seines Faches nie aus dem Auge und wandte sich auch immer wieder einzelnen Aspekten der französischen und englischen Geschichte zu. Neue Impulse setzten daneben beispielsweise seine Beiträge…mehr

Produktbeschreibung
Im März 2003 feierte der Mediävist Kurt-Ulrich Jäschke seinen 65. Geburtstag. In den langen Jahren seines Wirkens an der Universität des Saarlandes hat sich Kurt-Ulrich Jäschke in besonderer Weise um die Geschichte des Saar-Lor-Lux-Raumes verdient gemacht, der mit den Luxemburgern eine der bedeutendsten Herrscher dynastien des Mittelalters hervorbrachte. Dabei verlor er jedoch den gesamteuropäischen Bezug seines Faches nie aus dem Auge und wandte sich auch immer wieder einzelnen Aspekten der französischen und englischen Geschichte zu. Neue Impulse setzten daneben beispielsweise seine Beiträge zur mittelalterlichen Frauenfor-schung oder zur Stadtgeschichtsforschung. Die vorliegende Festschrift spiegelt den breiten Interessenhorizont des Jubilars wider.
Autorenporträt
Sabine Penth ist Mitarbeiterin der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Arbeitsstelle Saarbrücken: Regesta Imperii Kaiser Heinrichs VII.