Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 14,95 €
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch werden sechzehn Bauten von vier Architekten vorgestellt, die sich dieser Richtung verschrieben haben: Antoine Predock (Albuquerque, USA), Tadao Ando (Osaka, Japan), Ricardo Legorreta (Mexico City) und Wiel Arets (Heerlen, Niederlande). Sie unterscheiden sich in ihren philosophischen und geografischen Wurzeln, gemeinsam ist ihnen jedoch die Verbundenheit mit dem Ort. Diese findet sich in Antoine Predocks feinfühliger Interpretation der südwest-amerikanischen Wüstenlandschaft, Tadao Andos großartigen Eingriffen in Natur und Landschaft, den farbenfrohen Neuinterpretationen der…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden sechzehn Bauten von vier Architekten vorgestellt, die sich dieser Richtung verschrieben haben: Antoine Predock (Albuquerque, USA), Tadao Ando (Osaka, Japan), Ricardo Legorreta (Mexico City) und Wiel Arets (Heerlen, Niederlande). Sie unterscheiden sich in ihren philosophischen und geografischen Wurzeln, gemeinsam ist ihnen jedoch die Verbundenheit mit dem Ort. Diese findet sich in Antoine Predocks feinfühliger Interpretation der südwest-amerikanischen Wüstenlandschaft, Tadao Andos großartigen Eingriffen in Natur und Landschaft, den farbenfrohen Neuinterpretationen der reichen mexikanischen Geschichte von Ricardo Legorreta und der kühlen, der Moderne nachempfundenen Gestaltungen von Wiör geht auch auf die Wandlungen im Berufsbild der Architekten sowie die sozialen, wirtschaftlichen und technischen Veränderungen ein, die die Entwicklung der Architektur mit beeinflußt haben.
Autorenporträt
Catherine Slessor ist Herausgeberin der Architekturzeitschrift Architektural Review und hat wesentliche Beiträge zum englischen Dictionary of Architects and Architecture geleistet. 1990 und 1997 wurde sie in England zur Journalistin des Jahres gewählt.