9,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende Tagungsband, zugleich Heft 23 der Schriftenreihe der Deutschen Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft e. V., gibt die Referate des "23. Delitzscher Gesprächs" wieder, das am 12. April 2018 in der Genossenschaftsstadt stattfand. Der fortlaufende Prozess der globalen wirtschaftlichen Verflechtung und Konzentration, der zunehmend einhergeht mit negativen Auswirkungen auf Umwelt und Klima, hat längst den Blick freigemacht für alternative Formen des Wirtschaftshandelns. In den Vorträgen werden neue wie innovative Genossenschaftsideen und -initiativen vorgestellt und zugleich…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Tagungsband, zugleich Heft 23 der Schriftenreihe der Deutschen Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft e. V., gibt die Referate des "23. Delitzscher Gesprächs" wieder, das am 12. April 2018 in der Genossenschaftsstadt stattfand. Der fortlaufende Prozess der globalen wirtschaftlichen Verflechtung und Konzentration, der zunehmend einhergeht mit negativen Auswirkungen auf Umwelt und Klima, hat längst den Blick freigemacht für alternative Formen des Wirtschaftshandelns. In den Vorträgen werden neue wie innovative Genossenschaftsideen und -initiativen vorgestellt und zugleich erörtert, ob Genossenschaften als basisdemokratische und unter Umständen auch gemeinwohlorientierte Institutionen in der Lage sind, einen besseren Beitrag für einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit Gütern und Dienstleistungen zu leisten.
Autorenporträt
Roland Löffler ist Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung in Dresden. Zuvor arbeitete er u.a. als Stiftungsmanager bei der Herbert Quandt-Stiftung in Bad Homburg und Berlin sowie der Stiftung Westfalen-Initiative in Münster.