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Im Buch werden verschiedenste Bereiche gesellschaftlicher Dienstleistungs-, Arbeits- und Bildungsangebote, die bislang relativ unabhängig voneinander agieren, unter der Perspektive »Region und Inklusion« zusammengeführt.Das Konstrukt der Region sowie auch die Vorstellung von inklusiv gestalteten (regionalen) (Dienstleistungs-)Infrastrukturen werden in jüngerer Zeit in ganz unterschiedlichen Kontexten diskutiert. Für eine Verständigung über Zuständigkeits- und Diskursgrenzen hinweg werden daher in dem Sammelband verschiedene Ansätze aus (sozial-)pädagogischen, (sozial-)politischen, kulturellen,…mehr

Produktbeschreibung
Im Buch werden verschiedenste Bereiche gesellschaftlicher Dienstleistungs-, Arbeits- und Bildungsangebote, die bislang relativ unabhängig voneinander agieren, unter der Perspektive »Region und Inklusion« zusammengeführt.Das Konstrukt der Region sowie auch die Vorstellung von inklusiv gestalteten (regionalen) (Dienstleistungs-)Infrastrukturen werden in jüngerer Zeit in ganz unterschiedlichen Kontexten diskutiert. Für eine Verständigung über Zuständigkeits- und Diskursgrenzen hinweg werden daher in dem Sammelband verschiedene Ansätze aus (sozial-)pädagogischen, (sozial-)politischen, kulturellen, planerischen und ökonomischen Arbeitsfeldern auf die Perspektive einer »regionalen Inclusiveness« bezogen. Dabei erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff der »Region« als sozial konstruiertem Raum und den Möglichkeiten und Grenzen einer auf Region bezogenen Inklusionsperspektive.
Autorenporträt
Dirk Kratz, Jg. 1980, Dr. phil., ist Geschäftsführer des Therapieverbunds Ludwigsmühle in Rheinland-Pfalz.

Theresa Lempp, Dr. phil., Politikwissenschaftlerin M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Geschlechterforschung, Übergänge, Regionalentwicklung.

Claudia Muche, Jg. 1977, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.

Dr. Andreas Oehme ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.