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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Berlin, Veranstaltung: Geschichte der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die 1910 gegründete Odenwaldschule zählte bereits 1920 zu den internationalbekanntesten reformpädagogischen Schulen Deutschlands. DerBegriff der Reformpädagogik konstituierte sich zu Beginn des 20. Jahrhundertsund wird als eine Sammelbewegung zur Änderung von Erziehungsansätzenin Schule und Unterricht beschrieben. Eine starke Beeinflussunggab es mit anderen Bewegungen wie der Jugendbewegung, derArbeiter- und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Berlin, Veranstaltung: Geschichte der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die 1910 gegründete Odenwaldschule zählte bereits 1920 zu den internationalbekanntesten reformpädagogischen Schulen Deutschlands. DerBegriff der Reformpädagogik konstituierte sich zu Beginn des 20. Jahrhundertsund wird als eine Sammelbewegung zur Änderung von Erziehungsansätzenin Schule und Unterricht beschrieben. Eine starke Beeinflussunggab es mit anderen Bewegungen wie der Jugendbewegung, derArbeiter- und Frauenbewegung und dem "Wandervogel". Als wichtigsteZweige der Reformpädagogik etablierten sich in Deutschland die Arbeitsschule,die Einheitsschule und die Landerziehungsheime. Auf letzteremöchte ich im Rahmen dieser Hausarbeit eingehen. Die Odenwaldschulezählte neben den "Lietz-Schulen" und der "Freien Schulgemeinde Wickersdorf"zu der Landerziehungsheimbewegung. Diese Schule versuchtesich, wie auch andere reformpädagogische Schulen, vom Staat zu lösen,um allen sozialen Schichten eine freie und humanistische Bildung zu ermöglichen.Daher musste sie zur Zeit des Nationalsozialismus in Konfliktmit dem Regime geraten. In meiner Hausarbeit werde ich diesen Konfliktnäher erläutern und die in der Schule vorgenommenen Veränderungenwährend dieser Zeit aufzeigen. Dabei ist es wichtig auf den Gründer dieserSchule, ohne diesen es die Schule nicht gegeben hätte, näher einzugehen.Das Pädagogische Konzept unter der Schulleitung Geheebs wirdim zweiten Kapitel behandelt. Dies ist notwendig, um die Anpassungen andas NS-Regime einschätzen zu können. Der Nationalsozialismus hatteauch auf Erziehung und Bildung einen verheerenden Einfluss. Das dritteKapitel versucht die Veränderungen, denen sowohl Schüler und Lehrerunterworfen waren, darzulegen. Mit einem Fazit soll die Arbeit abschließen.Aus Platzgründen wird in der Arbeit nicht auf die auf die Zeit der Reformpädagogik,die Pädagogik im Nationalsozialismus im Allgemeinen und denAufbau der Odenwaldschule eingegangen.