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Um Passagiere im Falle von Flugunregelmäßigkeiten zu schützen, trat im Jahr 2005 die gemeinsame EG Fluggastrechte-VO in Kraft. Die praktischen Erfahrungen der vergangenen Jahre haben jedoch gezeigt, dass mit dem Inkrafttreten der VO faktisch nur geringe Verbesserungen eingetreten sind. Einer der Hauptgründe hierfür ist, dass viele Bestimmungen der VO von Fluggesellschaften und nationalen Durchsetzungsstellen uneinheitlich ausgelegt und infolgedessen unterschiedlich angewendet werden. Mit über 30 Rechtssachen vor dem Gerichtshof der Europäischen Union gehört die Fluggastrechte-VO außerdem zu…mehr

Produktbeschreibung
Um Passagiere im Falle von Flugunregelmäßigkeiten zu schützen, trat im Jahr 2005 die gemeinsame EG Fluggastrechte-VO in Kraft. Die praktischen Erfahrungen der vergangenen Jahre haben jedoch gezeigt, dass mit dem Inkrafttreten der VO faktisch nur geringe Verbesserungen eingetreten sind. Einer der Hauptgründe hierfür ist, dass viele Bestimmungen der VO von Fluggesellschaften und nationalen Durchsetzungsstellen uneinheitlich ausgelegt und infolgedessen unterschiedlich angewendet werden. Mit über 30 Rechtssachen vor dem Gerichtshof der Europäischen Union gehört die Fluggastrechte-VO außerdem zu den umstrittensten europäischen Rechtsakten. Als Konsequenz der vielfältigen Anwendungsprobleme wurde schließlich eine Reform der VO 261/04 beschlossen. Die Europäische Kommission hat hierfür zwischen 2011 und 2012 ein Konsultationsverfahren zur Überarbeitung durchgeführt und anschließend im Jahr 2013 ihren Reformvorschlag vorgestellt. Ziel dieser Master Thesis ist es, die Neuregelungen, welche Gegenstand des Kommissionsvorschlags sind, herauszuarbeiten und zu analysieren sowie kontinuierlich mit der aktuellen Fassung der VO zu vergleichen. Außerdem werden mögliche Folgen der einzelnen Änderungen abgeschätzt und eine kritische Bewertung vorgenommen.
Autorenporträt
Die Autorin hat nach ihrem Abitur und einem anschließenden Auslandsaufenthalt einen Bachelor in Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Frankfurt absolviert. Die hier veröffentlichte Arbeit entstand als Abschlussthesis im Rahmen des aufbauenden Master of Laws (LL.M) an der Fachhochschule Mainz.