15,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach dem Tod eines Menschen stellt sich den Hinterbliebenen, Angehörigen, Erben und Nichterben, aber z.B. auch den Vermietern und Gläubigern des Toten, eine Fülle von Rechtsfragen, bei deren Beantwortung dieser aktuelle Ratgeber umfassend und praxisbezogen Hilfestellung leistet. Behandelt werden u.a. Erbrechtsfragen (z.B. Testament, gesetzliche Erbfolge, Pflichtteil, Vermächtnis, Erbenhaftung, Erbschein), Bestattungsprobleme (Beerdigung, Feuer- und Seebestattung, Grabpflege, Kosten u.a.), sozialrechtliche Fragen (z.B. Erbfolge in Sozialleistungen, Witwen- und Waisenrente, Sterbegeld,…mehr

Produktbeschreibung
Nach dem Tod eines Menschen stellt sich den Hinterbliebenen, Angehörigen, Erben und Nichterben, aber z.B. auch den Vermietern und Gläubigern des Toten, eine Fülle von Rechtsfragen, bei deren Beantwortung dieser aktuelle Ratgeber umfassend und praxisbezogen Hilfestellung leistet. Behandelt werden u.a. Erbrechtsfragen (z.B. Testament, gesetzliche Erbfolge, Pflichtteil, Vermächtnis, Erbenhaftung, Erbschein), Bestattungsprobleme (Beerdigung, Feuer- und Seebestattung, Grabpflege, Kosten u.a.), sozialrechtliche Fragen (z.B. Erbfolge in Sozialleistungen, Witwen- und Waisenrente, Sterbegeld, Beihilfen), die Einkommen- und Erbschaftsteuer, Auslandsfälle u.v.a.m.

Zur 7. Auflage:

Die Neuauflage umfasst den neuesten Stand von Rechtsprechung und Gesetzgebung.

Berücksichtigt werden unter anderem

- die Reform des Pflichtteilsrechts,

- das zweite Erbrechtsgleichstellungsgesetz,

- die Änderungen im Erbschaftsteuergesetz und

- die Einführung des zentralen Testamentsregisters.

Daneben gibt es einen Ausblick auf die durch die Europäische Erbrechtsverordnung vom 13.3.2012 eintretenden Änderungen zum August 2015. Die Verordnung gewährt bei internationalen Erbfällen den Betroffenen mehr Spielraum bei der Wahl des anzuwendenden Rechts auf ihren Nachlass. Zudem wird ein europäisches Nachlasszeugnis eingeführt, das international anerkannt wird.

Autorenporträt
Der Autor, Dr. Walter Zimmermann, ist Vizepräsident des Landgerichts Passau, Honorarprofessor an der Universität Regensburg und Autor mehrerer Veröffentlichungen zum Betreuungs- und Unterbringungsrecht, darunter der dtv-Band 5630 »Betreuungsrecht von A - Z«.