64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Alle an der Planung von Bauvorhaben Beteiligten, vom Architekten bis zu den Sonderfachleuten, müssen heute zur Bewältigung ihrer Aufgaben über fundierte Kenntnisse auf rechtlichen und wirtschaftlichen Wissengebieten verfügen. Diese Bereiche im Zusammenhang zu erläutern ist Ziel der Autoren. Sie behandeln die einzelnen Wissensgebiete praxisgerecht und zeigen ihre enge Verbindung untereinander und zum Gesamtverlauf der Planung von Bauobjekten auf. Im ersten Band werden zunächst die für die Planung von Bauvorhaben relevanten Gebiete Recht und Wirtschaft umfassend und übersichtlich dargestellt.…mehr

Produktbeschreibung
Alle an der Planung von Bauvorhaben Beteiligten, vom Architekten bis zu den Sonderfachleuten, müssen heute zur Bewältigung ihrer Aufgaben über fundierte Kenntnisse auf rechtlichen und wirtschaftlichen Wissengebieten verfügen. Diese Bereiche im Zusammenhang zu erläutern ist Ziel der Autoren. Sie behandeln die einzelnen Wissensgebiete praxisgerecht und zeigen ihre enge Verbindung untereinander und zum Gesamtverlauf der Planung von Bauobjekten auf.
Im ersten Band werden zunächst die für die Planung von Bauvorhaben relevanten Gebiete Recht und Wirtschaft umfassend und übersichtlich dargestellt. Eingegangen wird einerseits auf Rechtsbeziehungen, Rechtsformen, Öffentliches Baurecht, Grundstücksrecht und den Einheits-Architektenvertrag, andererseits auf die Organisation der Planungsbeteiligten, Kostenplanung und Fragen der Finanzierung von Bauvorhaben. Am Beispiel des Baus eines Autohauses mit Kfz-Werkstatt erläutern die Autoren anschließend in der Reihenfolge der HOAI-Leistungsphasen 1 bis 4 die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang und ihrer Bedeutung in der Praxis.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dipl.-Kfm. Bauing.-grad. Egon Leimböck ist o. Professor am Lehrstuhl für Bauwirtschaft an der Universität Dortmund. Vor seiner Berufung war er 15 Jahre lang in einem großen Bauunter-nehmen in verschiedenen beruflichen Funktionen tätig, u.a. auch als Revisor für das baubetrieb-liche Rechnungswesen. Er ist seit Jahren maßgeblich an der Entwicklung der KLR Bau beteiligt. Klaus Heinlein ist Rechtsanwalt am Oberlandesgericht Frankfurt am Main.