Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,79 €
  • Broschiertes Buch

Die überwiegende Zahl der Unternehmen in Deutschland ist von kleiner oder mittlerer Größe. Als Grund für die unternehmerische Tätigkeit in solchen kleineren und mittleren Einheiten wird vielfach die dort bestehende Eigenverantwortlichkeit und Entfaltungsfreiheit genannt, die mit der Situation in großen, oft stark hierarchisch geprägten Gebilden nicht vergleichbar ist. Auch auf Kundenseite werden die häufig bestehende Flexibilität dieser Anbieter und die reaktionsschnelle Anpassung an die konkreten Auftragserfordernisse als Vorteil erkannt. Bei Projekten und Aufträgen, die über eine gewisse…mehr

Produktbeschreibung
Die überwiegende Zahl der Unternehmen in Deutschland ist von kleiner oder mittlerer Größe. Als Grund für die unternehmerische Tätigkeit in solchen kleineren und mittleren Einheiten wird vielfach die dort bestehende Eigenverantwortlichkeit und Entfaltungsfreiheit genannt, die mit der Situation in großen, oft stark hierarchisch geprägten Gebilden nicht vergleichbar ist. Auch auf Kundenseite werden die häufig bestehende Flexibilität dieser Anbieter und die reaktionsschnelle Anpassung an die konkreten Auftragserfordernisse als Vorteil erkannt. Bei Projekten und Aufträgen, die über eine gewisse Größenordnung und damit über die Kapazität hinausgehen, stößt diese Organisationsform jedoch an ihre Grenzen. Um dennoch solche Projekte und Aufträge abzuwickeln, werden häufig Unternehmensnetzwerke geschlossen. Dabei handelt es sich um mehr oder weniger lose Kooperationen eigenständiger Unternehmen, die regelmäßig oder einzelfallbezogen zusammenarbeiten. Der Reiz einer solchen Form der Zusammenarbeit ist darin begründet, dass einerseits die Freiheit und Selbstständigkeit des unternehmerischen Schaffens erhalten bleibt und andererseits der Zugang zu qualitativen und quantitativen Ressourcen anderer Unternehmen geschaffen wird, die über die Fähigkeiten des einzelnen Kooperationspartners hinausgehen. Das Buch von Jochen Blöse, Marcus Schmitz und Johannes Thönneßen befasst sich mit dem Phänomen des Unternehmensnetzwerks unter drei Gesichtspunkten: Den betriebswirtschaftlichen Hintergründen und Notwendigkeiten, den Anforderungen an das Management von Unternehmensnetzwerken und den rechtlichen Rahmenbedingungen. Ausgehend von einer Analyse der bestehenden Gegebenheiten zeigen die Autoren Handlungs- und Gestaltungsvorschläge auf, die helfen, die bestehenden Herausforderungen bestmöglich umzusetzen, Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren. Dieses Werk bietet Ihnen - betriebswirtschaftliche Hintergründe und Notwendigkeiten - Anforderungen an das Management von Unternehmensnetzwerken - rechtliche Rahmenbedingungen - zahlreiche Vertragsmuster, u. a. einen Muster-Kooperationsvertrag und einen Muster-Projektvertrag - viele Praxisbeispiele Autorenportrait Dr. Jochen Blöse ist Rechtsanwalt und Mediator (CfM). Er engagiert sich im Bereich der wirtschaftsrechtlichen Beratung, insb. der Beratung von Gesellschaftern und Geschäftsführern/Vorständen in haftungsrechtlich relevanten Situationen. Er hat vielfältige Erfahrung im Bereich der Vertragsgestaltung und übt umfangreiche Vortrags- und Publikationstätigkeiten zu wirtschaftsrechtlichen Themen aus. Dipl.-Kfm. Marcus Schmitz ist Gesellschafter und Geschäftsführer der IGS Organisationsberatung GmbH. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie im Bereich familienfreundliches Personalmanagement.Dipl.-Psych. Johannes Thönneßen ist Gesellschafter und Geschäftsführer der MWonline GmbH, Betreiber des Internet-Portals Managementwissen online und Herausgeber des gleichnamigen Newsletters. Er ist selbständiger Berater für Personalentwicklung und hier in ein aktives Netzwerk eingebunden.
Autorenporträt
Dr. Jochen Blöse, MBA, Rechtsanwalt und Mediator (CfM) in Köln, Marcus Schmitz, Dipl.-Kaufmann in Köln und Johannes Thönneßen, Dipl.-Psychologe in Dormagen