42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

DNachhaltigkeit entwickelt sich im Kontext von CSR (Corporate Social Responsibility) für immer mehr Unternehmen zu einem zentralen Thema. Eine nachhaltige Entwicklung ist auch Ziel der europäischen Chemikalienverordnung REACH: Sie soll den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor gefährlichen Stoffen verbessern sowie Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken. Dieses Buch zeigt Möglichkeiten auf, wie Unternehmen REACH im Rahmen ihrer CSR-Strategie aufgreifen können, um von einer verantwortungsvollen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung zu…mehr

Produktbeschreibung
DNachhaltigkeit entwickelt sich im Kontext von CSR (Corporate Social Responsibility) für immer mehr Unternehmen zu einem zentralen Thema. Eine nachhaltige Entwicklung ist auch Ziel der europäischen Chemikalienverordnung REACH: Sie soll den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor gefährlichen Stoffen verbessern sowie Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken. Dieses Buch zeigt Möglichkeiten auf, wie Unternehmen REACH im Rahmen ihrer CSR-Strategie aufgreifen können, um von einer verantwortungsvollen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung zu profitieren. Insbesondere wird dabei auf die Situation kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) eingegangen, die in wachsender Zahl erstmals mit REACH in Berührung kommen und jetzt neue Anforderungen umsetzen müssen. Im Speziellen wird untersucht, wie sich in Verbindung mit REACH stehende Maßnahmen (z. B. Verbesserung der Sicherheit und Umweltverträglichkeit von Produkten, Erhöhung der Unternehmenstransparenz durch Informationsweitergabe in der Lieferkette) als Teil des CSR-Engagements reputationsfördernd in die Produkt- und Kommunikationsstrategie integrieren lassen. Die verhaltenswissenschaftliche Analyse zeigt, dass KMU bei der Wahl ihrer Strategie eher nicht zu Patentlösungen greifen, sondern unternehmensinterne und -externe Faktoren differenziert berücksichtigen sollten. Als Schlüsselfaktor zur positiven Beeinflussung der Unternehmensreputation erweist sich vor allem die Glaubwürdigkeit des Anbieters. Letztere lässt sich durch inhaltlich zueinander passende kommunikative Strategieelemente, harmonierende produktbezogene Strategieelemente und durch die gegenseitige Abstimmung der kommunikativen und produktbezogenen Elemente steigern. Das Buch zeigt an konkreten Beispielen auf, welche Kombinationen von Maßnahmen sich anbieten und von welchen eher abzuraten ist.
Autorenporträt
Guido Grunwald studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück und an der University of California Riverside (USA). Nach Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Lehrstuhl für Absatz/Marketing der Universität Osnabrück sowie am Institut für Mittelstandsfragen Osnabrück (IfMOS) arbeitete er als Ökonom bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund. Seit 2010 ist er Dozent im Bereich Marketing und Marktforschung an der Berufsakademie Emsland in Lingen/Ems sowie an der Hochschule Osnabrück.