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Das vorliegende Buch besteht aus einem theoretischen und einem empirischen Teil zur Analyse der räumlich-visuellen Einflüsse auf die Arithmetikleistungen von Kindern am Übergang zwischen der Grundschule und der Sekundarstufe. Im theoretischen Teil wird neben kognitions- und neuropsychologischen Grundlagen zur Zahlenverarbeitung und zum Rechnen der Intelligenzfaktor Raumvorstellung sehr ausführlich beschrieben. Zudem werden aktuelle Forschungsergebnisse zum angenommenen Zusammenhang zwischen visuell-räumlichen Kognitionen und der Arithmetik herausgestellt. Im empirischen Teil wird der…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch besteht aus einem theoretischen und einem empirischen Teil zur Analyse der räumlich-visuellen Einflüsse auf die Arithmetikleistungen von Kindern am Übergang zwischen der Grundschule und der Sekundarstufe. Im theoretischen Teil wird neben kognitions- und neuropsychologischen Grundlagen zur Zahlenverarbeitung und zum Rechnen der Intelligenzfaktor Raumvorstellung sehr ausführlich beschrieben. Zudem werden aktuelle Forschungsergebnisse zum angenommenen Zusammenhang zwischen visuell-räumlichen Kognitionen und der Arithmetik herausgestellt. Im empirischen Teil wird der visuell-räumliche Einfluss auf die Arithmetikleistungen sehr detailliert untersucht und Ergebnisse für die Praxis abgeleitet. Abschließend wird über positive Effekte eines verstärkten Geometrie- und insbesondere Raumvorstellungsunterrichts hinsichtlich der Entwicklung arithmetischer Fähigkeiten in der Grundschule diskutiert.
Autorenporträt
Dr. Karl-Heinz Graß ist Professor für Mathematik und Didaktik der Mathematik am Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik der Pädagogischen Hochschule Steiermark.