19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Jahr 2012 feiert Ratzeburg sein 950. Jubiläum, ein geeigneter Anlass für eine Rückschau auf das durch den baulichen Wandel und die Zunahme des Tourismus veränderte Gesicht der Inselstadt an Küchensee, Stadtsee, Domsee und dem Großen Ratzeburger See. Nach dem großen Erfolg seines Bildbandes "Ratzeburg" widmet sich der renommierte Autor, Kunst- und Kulturgeschichtler Horst Otto Müller erneut der Vergangenheit seiner Wahlheimat. Für den vorliegenden historischen Spaziergang durch Ratzeburg hat er mehr als 220 bislang größtenteils unveröffentlichte Fotografien aus dem Kreismuseum Herzogtum…mehr

Produktbeschreibung
Im Jahr 2012 feiert Ratzeburg sein 950. Jubiläum, ein geeigneter Anlass für eine Rückschau auf das durch den baulichen Wandel und die Zunahme des Tourismus veränderte Gesicht der Inselstadt an Küchensee, Stadtsee, Domsee und dem Großen Ratzeburger See. Nach dem großen Erfolg seines Bildbandes "Ratzeburg" widmet sich der renommierte Autor, Kunst- und Kulturgeschichtler Horst Otto Müller erneut der Vergangenheit seiner Wahlheimat. Für den vorliegenden historischen Spaziergang durch Ratzeburg hat er mehr als 220 bislang größtenteils unveröffentlichte Fotografien aus dem Kreismuseum Herzogtum Lauenburg und aus Privatalben alteingesessener Ratzeburger ausgewählt. Die spannenden, facettenreichen Aufnahmen aus den Jahren 1880 bis 1970 lassen das Alltagsleben zwischen Arbeit und Freizeit wieder lebendig werden. Sie erinnern an spektakuläre Ereignisse der Stadtgeschichte wie den Dombrand im Jahr 1893 und führen den Wandel der Architektur und des Gesamterscheinungsbildes Ratzeburgs anschaulich vor Augen. Dieser liebevoll zusammengestellte Bildband lädt zu einer Zeitreise durch die jüngere Geschichte der Inselstadt ein.
Autorenporträt
Dr. Horst Otto Müller, Jahrgang 1953, lebt seit ungefähr 1985 in Ratzeburg. Er war zunächst als Leiter des Ernst Barlach-Museums "Altes Vaterhaus" in Ratzeburg tätig. Seit 2005 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kreismuseum Herzogtum Lauenburg, wo er u. a. für die umfangreiche Fotothek zuständig ist. Er hat bereits zahlreiche Arbeiten zu kunst- und kulturhistorischen Themen veröffentlicht, u. a. über 20 Publikationen zum Thema "Ernst Barlach".