Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,50 €
  • Broschiertes Buch

Räumliche Fähigkeiten lassen sich unter verschiedenen Forschungsperspektiven betrachten, wobei in dem vorliegenden Buch vor allem eine eigenschaftstheoretische und eine informationsverarbeitungstheoretische Perspektive einander gegenübergestellt werden. Es erfolgt ein zusammenfassender Überblick über typische Fragestellungen, methodische Zugänge und inhaltliche Befunde zu diesen beiden Forschungsperspektiven, der ergänzt wird um die Darstellung der Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum räumlichen Denken im Kindesalter. Im Zentrum des Interesses steht dabei die Wasserspiegelaufgabe, die das Verständnis der Horizontalität bei Kindern indizieren soll.…mehr

Produktbeschreibung
Räumliche Fähigkeiten lassen sich unter verschiedenen Forschungsperspektiven betrachten, wobei in dem vorliegenden Buch vor allem eine eigenschaftstheoretische und eine informationsverarbeitungstheoretische Perspektive einander gegenübergestellt werden. Es erfolgt ein zusammenfassender Überblick über typische Fragestellungen, methodische Zugänge und inhaltliche Befunde zu diesen beiden Forschungsperspektiven, der ergänzt wird um die Darstellung der Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum räumlichen Denken im Kindesalter. Im Zentrum des Interesses steht dabei die Wasserspiegelaufgabe, die das Verständnis der Horizontalität bei Kindern indizieren soll.
Autorenporträt
Thomas Kessler, geboren 1948, ist gelernter Restaurantfachmann. Auslandserfahrung sammelte er von 1968 bis 1972 in den Hotels Ritz und Plaza Athenée in Paris, Frankreich. Von 1972 bis 1974 folgte ein Studium an der Hotelfachschule Heidelberg mit dem Abschluss "Staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt". Managementerfahrung gewann er bei seinen Tätigkeiten als Direktionsassistent in der deutschen First-Class-Hotellerie und bei einem britischen Hotelkonzern in Bristol, England. In den Jahren 1976 bis 1981 arbeitete Thomas Kessler als Hoteldirektor im Hotel Wastlsäge, Bischofsmais, und im Hotel Kurfürstliches Amtshaus, Daun in der Vulkaneifel.
Es folgte ein Ruf an die Staatliche Hotelberufsschule Viechtach, Bayerischer Wald, wo er von 1981 bis 2012 als Fachlehrer tätig war.
Seit 1977 ist er Mitglied gastgewerblicher Prüfungsausschüsse im IHK-Bezirk Niederbayern, Passau.
Seit 1985 wirkt er bei mehreren gastgewerblichen Fachbüchern und Schulbüchern als Autor mit.

Arnold Lohaus ist Professor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und Autor zahlreicher Fachpublikationen.