Der Buchhandel erlebt aufgrund von Internet und Digitalisierung derzeit einen signifikanten Veränderungsprozess, der mit Rollenverschiebungen und dem Entstehen neuer Kompetenzen verbunden ist. Diese Arbeit untersucht die Strategien kleinerer und mittelständischer Buchhandlungen im Unterschied zu den Konzepten der Buchhandelsfilialisten. Sie geht dabei insbesondere der Frage nach, inwieweit sich das Selbstverständnis der Buchhändler in einem interaktiven und vernetzten Umfeld verändert hat und mit welchen Unternehmensprofilen die Händler weiterhin ökonomisch erfolgreich agieren. Mit diesem…mehr
Der Buchhandel erlebt aufgrund von Internet und Digitalisierung derzeit einen signifikanten Veränderungsprozess, der mit Rollenverschiebungen und dem Entstehen neuer Kompetenzen verbunden ist. Diese Arbeit untersucht die Strategien kleinerer und mittelständischer Buchhandlungen im Unterschied zu den Konzepten der Buchhandelsfilialisten. Sie geht dabei insbesondere der Frage nach, inwieweit sich das Selbstverständnis der Buchhändler in einem interaktiven und vernetzten Umfeld verändert hat und mit welchen Unternehmensprofilen die Händler weiterhin ökonomisch erfolgreich agieren. Mit diesem Ansatz wird innerhalb der deutschen geographischen Handelsforschung erstmalig der Versuch unternommen, deutungsorientierte und an die Kulturwissenschaften angelehnte Ansätze mit verwertungsorientierten Betrachtungen zu verknüpfen.
Die Autorin: Dorothea Redeker war nach ihrem Studium (Chemie und Geographie) in Bonn viele Jahre im Management und Marketing von Informationsdienstleistern tätig. Von 2004 bis 2007 leitete sie die Geschäftsstelle des Sortimenterausschusses (Vertretung der Buchhandlungen) im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Aus dieser Tätigkeit resultierte ihr Interesse an einer Promotion zur Zukunft des mittelständischen Buchhandels. Seit 2007 arbeitet die Autorin als unabhängige Beraterin.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Strukturwandel im Buchhandel - Änderung des Selbstverständnisses der Buchhändler in einem interaktiven und vernetzten Umfeld - Profilierungen durch: Anpassungen klassischer Dienstleistungen, neue Vermittlungskonzepte, Integration von Partnern und Kunden - Erweitertes Verständnis von Standorten im Einzelhandel.
Aus dem Inhalt: Strukturwandel im Buchhandel - Änderung des Selbstverständnisses der Buchhändler in einem interaktiven und vernetzten Umfeld - Profilierungen durch: Anpassungen klassischer Dienstleistungen, neue Vermittlungskonzepte, Integration von Partnern und Kunden - Erweitertes Verständnis von Standorten im Einzelhandel.
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