34,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Vertrauen ist der unsichtbare Vertrag der Innovations- und Kooperationsfähigkeit in einem Unternehmen regelt. Die hohe Veränderungsdynamik außer- und innerhalb der Unternehmen verursacht jedoch zunehmenden Vertrauensschwund.Die Autoren demonstrieren anhand von 9 Fallbeispielen aus großen und mittelständischen Unternehmen wie Vertrauensmangel zu unproduktivem Absicherungsverhalten und Bedenkenträgertum in Unternehmen führt. Langjährige Führungs- und Beratungserfahrung liefern praxiserprobte Wege zu einer Kultur des Vertrauens.Die methodischen Ansätze zur aktiven Vertrauensbildung umfassen…mehr

Produktbeschreibung
Vertrauen ist der unsichtbare Vertrag der Innovations- und Kooperationsfähigkeit in einem Unternehmen regelt. Die hohe Veränderungsdynamik außer- und innerhalb der Unternehmen verursacht jedoch zunehmenden Vertrauensschwund.Die Autoren demonstrieren anhand von 9 Fallbeispielen aus großen und mittelständischen Unternehmen wie Vertrauensmangel zu unproduktivem Absicherungsverhalten und Bedenkenträgertum in Unternehmen führt. Langjährige Führungs- und Beratungserfahrung liefern praxiserprobte Wege zu einer Kultur des Vertrauens.Die methodischen Ansätze zur aktiven Vertrauensbildung umfassen personales Vertrauens zwischen Individuen und die Entwicklung von Systemvertrauen in das Unternehmen als Ganzes. Beide Ansätze ermöglichen es, ein Vertrauensklima zu schaffen, das die Innovationsleistung und Kosteneffizienz eines Unternehmens erhöht.
Autorenporträt
Tom Sommerlatte ist Vorsitzender des Vorstands des Trust Management Instituts in Wiesbaden.Über 30 Jahre lang war er zunächst deutscher, dann europäischer Geschäftsführer und schließlich Chairman des internationalen Consultingunternehmens Arthur D. Little. Durch seine eigene Führungserfahrung und die Zusammenarbeit mir Spitzenführungskräften der Wirtschaft, die er bei Strategie- und Innovationsfragen beriet, erkannte er, dass vertrauensbasiertes Management die Leistungsfähigkeit von Organisationen entscheidend erhöht. Diese Erfahrung brachte ihn dazu, sich intensiv mit dem Phänomen der Vertrauensbildung und des Vertrauensklimas in den Unternehmen auseinanderzusetzen. Jean-Luc Fallou ist Vorsitzender der Geschäftsleitung der europäischen Beratungsfirma STRATORG und Präsident des Trust Management Instituts in Paris. Er baute bei STRATORG eine Beratungspraxis auf, die Vertrauensbildung als Basis hoher Effektivität und Flexibilität zum Ziel hat. In rund 50 Projektenunter seiner Leitung konnten Vertrauensprobleme zwischen Unternehmen und ihren Mitarbeitern, insbesondere in den Leitungsteams, sowie zwischen Unternehmen und ihren Kunden und Lieferanten bewältigt werden. Zusammen mit Spitzenführungskräften der französischen Wirtschaft und französischen Vertrauensforschern untersucht er die Faktoren, die Vertrauensbildung auch unter den sich immer stärker verändernden Umfeldbedingungen ermöglichen, aber neue Führungsansätze erforderlich machen