17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Titel der zu untersuchenden Quelle ist "REGULATIV - RESCRIPT, wegen derer Gebühren, derer Scharfrichter und deren Knechte, für die, so wohl ben denen Regimentern, als Civil - Jurisdictionen, vorfallenden Executiones, mithin auch für Anheftung derer desertirten Officiers, Unter - Officiers, und Gemeinen Bildniße und Rahmen an dem Galgen".Aufbewahrt wird sie im Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam. Da das Schriftstück…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Titel der zu untersuchenden Quelle ist "REGULATIV - RESCRIPT, wegen derer Gebühren, derer Scharfrichter und deren Knechte, für die, so wohl ben denen Regimentern, als Civil - Jurisdictionen, vorfallenden Executiones, mithin auch für Anheftung derer desertirten Officiers, Unter - Officiers, und Gemeinen Bildniße und Rahmen an dem Galgen".Aufbewahrt wird sie im Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam. Da das Schriftstück von Friedrich dem Großen angeordnet wurde, ist der Text als Primärquelle zu bezeichnen. Das "Regulativ Rescript" diente zur Regelung von Rechtsfragen. Der äußere Erhaltungszustand kann nicht ohne weiteres beurteilt werden, da die Akte im Archiv bereits als Mikrofilm einsehbar ist. Im Allgemeinen ist der Frakturdruck gut lesbar, nur wenige Stellen sind leicht undeutlich. Die Tinte ist nicht verlaufen. Titelblatt und Signatur zufolge wurde das Schriftstück am 29. April 1768 vom preußischen König Friedrich II. in Berlin unterzeichnet, gedruckt wurde sie vom königlichen Hof - Buchdrucker George Jacob Decker. Es handelt sich hierbei um eine Verordnung, die sich in mehrere Abschnitte gliedert.
Autorenporträt
Josephine Schultchen, wohnhaft in Cottbus, Masterabschluss in Europäischer Kulturgeschichte. Weiterbildung zur Psychologischen Beraterin und Ausbildung zum Life Coach. Tätig im Bereich des Life Coachings.