Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 13,95 €
  • Broschiertes Buch

Qualitative Forschungsansätze haben in den letzten Jahren immer mehr Verbreitung und Akzeptanz gefunden - auch in der Sportpädagogik: Zum Einsatz kommen dabei ganz unterschiedliche Forschungsmethoden (z.B. qualitative Interviews) in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern des Sports (z.B. in der Schule). Dabei gehen die Beiträge sowohl auf unterschiedliche Sportarten (z.B. Handball) und Bewegungsbereiche (z.B. frühkindliche Bewegungsförderung) als auch auf unterschiedliche Adressatengruppen (z.B. Jugendliche) ein.
Dieser Sammelband zeigt erstmals für den Bereich der Sportpädagogik das
…mehr

Produktbeschreibung
Qualitative Forschungsansätze haben in den letzten Jahren immer mehr Verbreitung und Akzeptanz gefunden - auch in der Sportpädagogik: Zum Einsatz kommen dabei ganz unterschiedliche Forschungsmethoden (z.B. qualitative Interviews) in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern des Sports (z.B. in der Schule). Dabei gehen die Beiträge sowohl auf unterschiedliche Sportarten (z.B. Handball) und Bewegungsbereiche (z.B. frühkindliche Bewegungsförderung) als auch auf unterschiedliche Adressatengruppen (z.B. Jugendliche) ein.

Dieser Sammelband zeigt erstmals für den Bereich der Sportpädagogik das Spektrum aktueller Forschungsansätze (z.B. Differenzstudien). Der Band enthält zwölf Beiträge, und zwar von: Detlef Kuhlmann, Roland Messmer, Peter Frei, Ina Hunger, Ilka Lüsebrink, Klaus Moegling, Torsten Kleine, Eckart Balz & Peter Neumann, Jürgen Schwier & Günter Köppe, Hans-Georg Scherer, Petra Gieß-Stüber und Ralf Laging & Mike Pott-Klindworth.
Autorenporträt
Prof. Dr. Eckart Balz ist Hochschullehrer für Sportpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal; seine Arbeitsschwerpunkte sind Planungsdidaktik (z.B. Mehrperspektivität), empirische Bildungsforschung (in Differenzstudien) und Projekte zur Sportentwicklung (u.a. informeller Sport).