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Die vorliegende Arbeit kann als Fallstudie im Hinblick auf die Übertragung zuverlässiger und umfangreich erprobter arbeitspsychologischer Verfahren auf Fragestellungen des Qualitätsmanagements angesehenen werden. Unter Beachtung der speziellen Belange kleiner und mittelständischer Unternehmen werden die theoretischen Grundlagen zum Qualitätsmanagement, die relevante arbeitspsychologische Methodik - subjektive und objektive Arbeitsanalyse, Expertenrating, Fragebogenuntersuchung- und die Untersuchungsergebnisse herausgearbeitet. Das durch diese Fallstudie aufgezeigte Vorgehen stellt die…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit kann als Fallstudie im Hinblick auf die Übertragung zuverlässiger und umfangreich erprobter arbeitspsychologischer Verfahren auf Fragestellungen des Qualitätsmanagements angesehenen werden. Unter Beachtung der speziellen Belange kleiner und mittelständischer Unternehmen werden die theoretischen Grundlagen zum Qualitätsmanagement, die relevante arbeitspsychologische Methodik - subjektive und objektive Arbeitsanalyse, Expertenrating, Fragebogenuntersuchung- und die Untersuchungsergebnisse herausgearbeitet. Das durch diese Fallstudie aufgezeigte Vorgehen stellt die Entwicklung eines ausreichend zuverlässigen arbeitspsychologischen Instrumentes für die Arbeitsanalyse mit dem Analyseschwerpunkt Erfüllung der Anforderungen des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2000 am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens vor.Das Buch richtet sich an Qualitätsmanager und Qualitätsbeauftragte und an all diejenige, die im Bereich Qualitätsmanagement tätig sind und an Interessierte, die mit einem Qualitätsmanagementsystem arbeiten.
Autorenporträt
Berndt, Claudia§Claudia Berndt, Dipl.-Psych.: Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Humboldt - Universität zu Berlin. Qualitätsmanagerin TÜV. Beraterin für Qualitätsmanagement - Implementierung von QM - Systemen z.B. nach DIN EN ISO 9001:2000, QEB - Qualität und Entwicklung in Praxen