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Kurztext:
Dieses Werk gibt einen Überblick über den aktuellen Stand des Qualitätsmanagements im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens.
Es gibt zur Zeit kein anderes aktuelles Werk, welches sich in dieser Breite über die Entwicklungen und Erfahrungen mit Qualitätsmanagementmethoden im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens auseinandersetzt.
Die Auseinandersetzung mit Konzepten und Methoden des Qualitätsmanagements im Sozial- und Gesundheitswesen ist weiter vorangeschritten. Erste Erfahrungen aus Pilot- und Modellprojekten liegen vor und müssen kritisch bewertet werden.
Der
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Produktbeschreibung
Kurztext:
Dieses Werk gibt einen Überblick über den aktuellen Stand des Qualitätsmanagements im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens.
Es gibt zur Zeit kein anderes aktuelles Werk, welches sich in dieser Breite über die Entwicklungen und Erfahrungen mit Qualitätsmanagementmethoden im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens auseinandersetzt.

Die Auseinandersetzung mit Konzepten und Methoden des Qualitätsmanagements im Sozial- und Gesundheitswesen ist weiter vorangeschritten. Erste Erfahrungen aus Pilot- und Modellprojekten liegen vor und müssen kritisch bewertet werden.

Der Bedarf nach entsprechend zugeschnittenen Ansätzen sowie insbesondere nach erfolgversprechenden Implementierungsstrategien wird jedoch weiter zunehmen. Dafür verantwortlich sind einerseits neue verbindlichere gesetzliche Regelungen. Andererseits wird vor dem Hintergrund eines absehbar steigenden Bedarfs nach entsprechenden Leistungen, der Druck weiter wachsen, deren Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern.

Das von Schubert und Zink herausgegebene Fachbuch informiert über neuere Entwicklungen in diesem Bereich und gibt einen Überblick über Erfahrungen mit unterschiedlichen Ansätzen und Methoden. Praktiker und Wissenschaftler berichten von Chancen, aber auch von Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Dabei wird das gesamte Spektrum der Einrichtungen unseres Gesundheits- und Sozialwesens weitgehend abgedeckt. Die zweite Auflage wird durch neue Beiträge in jedem Bereich erweitert und die Beiträge aus der ersten Auflage werden auf Basis neuer Entwicklungen aktualisiert.

Das Werk gibt Orientierung und Entscheidungshilfen zu Qualitätsfragen in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens. Ein Kurz-Glossar am Ende des Buches erklärt die wichtigsten Fachbegriffe branchenspezifisch.

Autorenporträt
PD Dr. Hans-Joachim Schubert ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Allgemeine Soziologie der Universität Potsdam.