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Kundenerwartungen, Unternehmensziele, Wettbewerb, Normen und Gesetze führen zu einer Erweiterung des Qualitätsbegriffes sowie des Qualitätsmanagements. Dieses Buch vermittelt klar strukturiert und übersichtlich das Grundwissen zum Qualitätsmanagement und zeigt Beispiele aus der betrieblichen Praxis.
Qualität ist ein bedeutsamer Faktor für das Wirtschaftswachstum. Die Anforderungen an die Qualität in Produktion und Dienstleistung wachsen ständig. Kundenerwartungen, Unternehmensziele, Wettbewerb, Normen und Gesetze führen so zu einer Erweiterung des Qualitätsbegriffes. Dieser erfordert
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Produktbeschreibung
Kundenerwartungen, Unternehmensziele, Wettbewerb, Normen und Gesetze führen zu einer Erweiterung des Qualitätsbegriffes sowie des Qualitätsmanagements. Dieses Buch vermittelt klar strukturiert und übersichtlich das Grundwissen zum Qualitätsmanagement und zeigt Beispiele aus der betrieblichen Praxis.

Qualität ist ein bedeutsamer Faktor für das Wirtschaftswachstum. Die Anforderungen an die Qualität in Produktion und Dienstleistung wachsen ständig. Kundenerwartungen, Unternehmensziele, Wettbewerb, Normen und Gesetze führen so zu einer Erweiterung des Qualitätsbegriffes. Dieser erfordert Qualitätsmanagement in allen Lebensbereichen. Die vorliegende Einführung vermittelt dem Leser klar strukturiert und übersichtlich das Grundwissen zum Qualitätsmanagement und zeigt zahlreiche Beispiele aus der betrieblichen Praxis. Themenbereiche des Buches sind: Zertifiziertes Qualitätsmanagement, Qualitätsverständnis, Dienstleistungsqualität, Qualitätstechniken und -werkzeuge, Qualitätspreise, Messen und Prüfen, Rechtliche Anforderungen.Das beigefügte multimediale 'Lernprogramm Qualitätsmanagement' soll bei der Lehrausbildung an berufsbildenden Schulen, bei unternehmensinternen Schulungen und beim Selbststudium helfen, die moderne Qualitätsauffassung in Produktion und Dienstleistung zu entwickeln und zu unterstützen.

Inhaltsverzeichnis:
1 Was ist Qualitätsmanagement?, 2 Zertifiziertes Qualitätsmanagement - Die Weiterentwicklung der ISO 9000, 3 Das Qualitätsverständnis im Wandel, 4 Auch die Dienstleistung ist ein Produkt und erfordert Qualitätsmanagement, 5 Qualitätstechniken als Werkzeuge des Qualitätsmanagements, 6 Gelebtes Qualitätsmanagement führt zum Geschäftserfolg, 7 Rechtliche Anforderungen an das Qualitätsmanagement, 8 Prüfen und Messen - die Grundlage des Qualitätsmanagements, 9 Qualitätspreise orientieren sich am umfassenden Qualitätsmanagement, 10 Hinweise zur CD 'Lernprogramm Qualitätsmanagement'
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Gerd F. Kamiske ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Qualitätswissenschaft (GQW), Herausgeber der Zeitschrift 'QZ' (Qualität und Zuverlässigkeit) und Autor zahlreicher Bücher zum Thema Qualitätsmanagement.Prof. Dr. Gunnar Umbreit ist Geschäftsführer der Weiterbildungsakademie Dresden.