17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: In den 1990er Jahren begann die Debatte um den Qualitätsbegriff in der Sozialen Arbeit. Seitdem ist der Begriff der Qualität und das Betreiben von Qualitätsmanagement nicht mehr wegzudenken und zum Selbstverständnis geworden. Dieses gilt vor allem in den Handlungsfeldern und Einrichtungen des Erziehungs-, Bildungs- und Sozialsektors. Dazu zählen unter anderem die der Kindheits- und Jugendpädagogik, die Erwachsenenbildung und Schulen sowie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: In den 1990er Jahren begann die Debatte um den Qualitätsbegriff in der Sozialen Arbeit. Seitdem ist der Begriff der Qualität und das Betreiben von Qualitätsmanagement nicht mehr wegzudenken und zum Selbstverständnis geworden. Dieses gilt vor allem in den Handlungsfeldern und Einrichtungen des Erziehungs-, Bildungs- und Sozialsektors. Dazu zählen unter anderem die der Kindheits- und Jugendpädagogik, die Erwachsenenbildung und Schulen sowie die Soziale Arbeit. Die Intention der Hausarbeit liegt darin, ausgewählte Ansätze zur Qualität zu analysieren und kritisch im Hinblick auf die Bedeutung der Sozialen Arbeit zu diskutieren. Es wurden die beiden Konzepte der kollegialen Beratung und der Supervision ausgewählt. Damit beginnt die Hausarbeit im zweiten Kapitel mit der Einführung und Erläuterung der Grundbegriffe. Die Erläuterung findet unter Einbezug der Fachdebatte statt. Des Weiteren wird unter anderem der Begriff der Qualität genauer betrachtet und weitere relevante Grundbegriffe in den Blick genommen. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Darstellung, der vergleichenden Analyse der Konzepte und einer abschließenden Reflexion. Hierbei werden vor allem die beiden Konzepte genauer untersucht und dahingehend wichtige Aspekte aufgezeigt und miteinander verglichen. Im vierten Kapitel folgt eine kritische Diskussion der beiden Konzepte zur Qualität. Sie werden zum einen beurteilt und zum anderen werden problematische und wichtig erscheinende Gesichtspunkte aufgezeigt. Abschließend wird die Hausarbeit mit einem Fazit abgeschlossen. Die wesentlichen Erkenntnisse werden noch einmal zusammengefasst und ein Fazit gezogen beziehungsweise ein Ausblick formuliert.