15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf ist Bestandteil der Unterrichtseinheit "Atmung und Blutkreislauf". Vorgestellt wird eine Doppelstunde zum Thema "Puls fühlen und messen - Verändert sich meine Pulsfrequenz in Ruhe / bei Belastung?" für die 7. Jahrgangsstufe.Wie motiviert man diese Jahrgangsstufe für den naturwissenschaftlichen Unterricht? Zum Beispiel, in dem man komplexe Sachverhalte didaktisch reduziert und die Lernenden mit einem Lebensweltbezug und einer hohen Verbindlichkeit…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf ist Bestandteil der Unterrichtseinheit "Atmung und Blutkreislauf". Vorgestellt wird eine Doppelstunde zum Thema "Puls fühlen und messen - Verändert sich meine Pulsfrequenz in Ruhe / bei Belastung?" für die 7. Jahrgangsstufe.Wie motiviert man diese Jahrgangsstufe für den naturwissenschaftlichen Unterricht? Zum Beispiel, in dem man komplexe Sachverhalte didaktisch reduziert und die Lernenden mit einem Lebensweltbezug und einer hohen Verbindlichkeit motiviert. Diese eher leistungsschwache Lerngruppe erprobt Inhalte gerne praktisch und präferiert Lernszenarien mit Bewegung. In dieser Unterrichtseinheit wird die lernmethodische Kompetenz - das Ausfüllen eines Versuchsprotokolls - anhand eines Experiments zur Pulsmessung geübt. Ein sinnvoller Ansatz für alle Lehrkräfte, die im Zuge der heutigen immer größer werdenden Heterogenität ein Lernszenario mit einer Breite an Differenzierungsmöglichkeiten suchen.
Autorenporträt
Nora Schrader erwarb den Studienabschluss Master of Education an der Universität Hamburg. Schon während des Studiums erhielt sie für ihre hervorragenden Forschungsarbeiten Publikationsangebote von Lehrenden der Universität. Seit einigen Jahren ist sie nicht nur im Kontext des Lehrens, sondern ebenfalls in der Bildungsforschung tätig, hat ihren zweiten Masterabschluss in Bildungswissenschaften absolviert und bereitet sich aktuell auf ihre Promotion vor.