49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Am 26.2.06 feierte der Nürnberger Psychoanalytiker und Theologe Dr. Bernd Deininger seinen 60. Geburtstag. Einem breiten Publikum bekannt wurde er durch die von ihm initiierten und oft moderierten "Nürnberger Gespräche", das "Nürnberger Laienforum für Psychoanalyse", die in Deutschland einmaligen Operngottesdienste in der Nürnberger Egidienkirche und die Predigtreihe "Mit der Seele hören". Bernd Deininger beeindruckt vor allem durch seine interdisziplinäre Arbeit. Dem Dialog zwischen Psychoanalyse und den Geistes- und Kulturwissenschaften gilt sein Interesse. Wichtig ist ihm dabei, auch Laien…mehr

Produktbeschreibung
Am 26.2.06 feierte der Nürnberger Psychoanalytiker und Theologe Dr. Bernd Deininger seinen 60. Geburtstag. Einem breiten Publikum bekannt wurde er durch die von ihm initiierten und oft moderierten "Nürnberger Gespräche", das "Nürnberger Laienforum für Psychoanalyse", die in Deutschland einmaligen Operngottesdienste in der Nürnberger Egidienkirche und die Predigtreihe "Mit der Seele hören". Bernd Deininger beeindruckt vor allem durch seine interdisziplinäre Arbeit. Dem Dialog zwischen Psychoanalyse und den Geistes- und Kulturwissenschaften gilt sein Interesse. Wichtig ist ihm dabei, auch Laien einen Zugang zu seinen Wissenschaftsgebieten zu ermöglichen. Aktuell hält er in der Akademie Caritas-Pirkheimer-Haus eine Vortragsreihe zu verschiedenen psychoanalytischen Perspektiven in Mozarts Leben und Werk.

Anlässlich seines 60. Geburtstages ehren ihn Freunde, Kollegen und wissenschaftliche Wegbegleiter mit der Festschrift "Psychotherapie und Seelenheil". Der differenzierte Zusammenhang medizinischer und theologischer Seelenheilkunde bildet den Kontext der darin versammelten Texte. Die Beiträge aus Theologie, Psychologie, Soziologie und Literaturwissenschaft dokumentieren auch das grenzüberschreitende Denken Bernd Deiningers.

Viele Nürnberger Autoren haben sich an diesem Werk beteiligt. So die Theologen Hans Bauer, Ludwig Frambach und Christopher Krieghoff, der Psychiater Helmut Sörgel, der Soziologe Günter Büschges, der Direktor der Katholischen Akademie Caritas-Pirkheimer-Haus, Heimo Ertl und der Chefredakteur der Nürnberger Zeitung, Raimund Kirch.

Weitere Autoren sind:
Peter Dettmering, Clemes Dietrich, Eugen Drewermann, Hinderk M. Emrich, Anselm Grün, Adolf Holl, Manfred Josuttis, Ruthard Ott, Matthias Scherbaum, Wolfgang Schmidbauer, Gunther Wenz, Ulrich Windfuhr, Léon Wurmser.