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Dieser Band vereinigt Beiträge zum Thema „Psychoanalyse und Universität“: Die erste Gruppe versammelt Beschreibungen und Analysen von sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen, die der Psychoanalyse gewidmet sind. Dabei soll deutlich werden, welche spezifischen didaktischen Anforderungen sich bei der Vermittlung der Psychoanalyse an der Universität stellen. Die zweite Gruppe von Beiträgen nimmt das „und“ zwischen Psychoanalyse und Universität insofern auf, als hier psychoanalytische Betrachtungen universitärer Beziehungen angestellt werden. Die dritte Gruppe ist Beiträgen unter der…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band vereinigt Beiträge zum Thema „Psychoanalyse und Universität“: Die erste Gruppe versammelt Beschreibungen und Analysen von sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen, die der Psychoanalyse gewidmet sind. Dabei soll deutlich werden, welche spezifischen didaktischen Anforderungen sich bei der Vermittlung der Psychoanalyse an der Universität stellen. Die zweite Gruppe von Beiträgen nimmt das „und“ zwischen Psychoanalyse und Universität insofern auf, als hier psychoanalytische Betrachtungen universitärer Beziehungen angestellt werden. Die dritte Gruppe ist Beiträgen unter der Überschrift „Psychoanalytische Sozialforschung“ gewidmet. Sie erörtern und zeigen Realisierungen der psychoanalytischen Methode jenseits des therapeutischen Rahmens. Der abschließende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage Sigmund Freuds von 1918: „Soll die Psychoanalyse an den Universitäten gelehrt werden?“ Diese Frage gewinnt dadurch besondere Aktualität, dass im österreichischen Psychotherapiegesetz auch universitäre Institutionen als Träger psychotherapeutischer Ausbildung vorgesehen sind.