Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,64 €
  • Broschiertes Buch

Die beiden ersten Bände der "Psycho-News" von 2004 und 2006 verteidigten und erweiterten die Psychoanalyse empirisch. Im dritten Band erörtert Michael B. Buchholz wie viel Bestätigung der Theorie durch klinische Erfahrung dabei gewonnen werden kann. Er zeigt, wie enorm die klinische Praxis der Psychoanalyse von empirischer Forschung verfeinert werden kann und so gelingt es ihm in überzeugender Weise, die scheinbar getrennten Kontinente wieder anzunähern. Das Freudsche Junktim von Heilen und Forschen ist der Psychoanalyse abhanden gekommen, es kann wieder erarbeitet werden, und dazu zeigt…mehr

Produktbeschreibung
Die beiden ersten Bände der "Psycho-News" von 2004 und 2006 verteidigten und erweiterten die Psychoanalyse empirisch. Im dritten Band erörtert Michael B. Buchholz wie viel Bestätigung der Theorie durch klinische Erfahrung dabei gewonnen werden kann. Er zeigt, wie enorm die klinische Praxis der Psychoanalyse von empirischer Forschung verfeinert werden kann und so gelingt es ihm in überzeugender Weise, die scheinbar getrennten Kontinente wieder anzunähern. Das Freudsche Junktim von Heilen und Forschen ist der Psychoanalyse abhanden gekommen, es kann wieder erarbeitet werden, und dazu zeigt Buchholz in einem unterhaltsam zu lesenden Stil, wie reichhaltig die Perspektiven sind.
Autorenporträt
Michael B. Buchholz ist Lehr- und Kontrollanalytiker am Lou-Andreas-Salomé-Institut in Göttingen, Professor an der Internationalen Psychoanalytischen Universität in Berlin und leitet derzeit ein Projekt zur vergleichenden Untersuchung von Empathie in Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und Tiefenpsychologie.

Stand: Mai 2015