44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gerade die Torhüter erleben in Training und Spiel viele belastende Situationen. Dabei ergeben sich zahlreiche Fragestellungen: Wie gehen sie miteinander um? Wie ist ihr Verhältnis zu Feldspielern, Trainern und Fans? Wie bewältigen Torleute stressige Situationen wie Freistoß, Elfmeter, 1:1-Situation oder Flanke? Wie gehen sie mit der Angst vor dem Versagen um? Wie kommen die Torleute in den Flow-Zustand? Müssen sie extrinsisch motiviert werden? Wie können Torleute ihre Aufmerksamkeit über 90 oder gar 120 Minuten aufrechterhalten? Schaffen sie das mit mentalem Training oder anderen Strategien?…mehr

Produktbeschreibung
Gerade die Torhüter erleben in Training und Spiel viele belastende Situationen. Dabei ergeben sich zahlreiche Fragestellungen: Wie gehen sie miteinander um? Wie ist ihr Verhältnis zu Feldspielern, Trainern und Fans? Wie bewältigen Torleute stressige Situationen wie Freistoß, Elfmeter, 1:1-Situation oder Flanke? Wie gehen sie mit der Angst vor dem Versagen um? Wie kommen die Torleute in den Flow-Zustand? Müssen sie extrinsisch motiviert werden? Wie können Torleute ihre Aufmerksamkeit über 90 oder gar 120 Minuten aufrechterhalten?
Schaffen sie das mit mentalem Training oder anderen Strategien?
All diese Fragen stellen sich auch dem Autor als ehemaligem Tormann. In diesem Buch unternimmt er den Versuch, hinter die Kulissen erfolgreicher Goalies zu schauen. Interviews - unter anderen mit Nationalteamtorhütern - bringen Praxiswissen in das Buch, das somit ein Muss für alle Trainer im Torfrauen-/ Tormannbereich ist, die der Psyche im Fußballtorleute-Spiel einen hohen Stellenwert zumessen.
Autorenporträt
Mag. Karlheinz Piringer wurde 1971 in Heidenreichstein geboren. Sein Studium der Leibesübungen und Psychologie schloss er 2002 erfolgreich ab. Während des Studiums durchlief er die Trainerausbildung bis hin zur UEFA-A-Lizenz und dem staatlichen Tormanntrainerdiplom des ÖFB. Praktische Erfahrungen sammelte er bei Rapid Wien, Austria Wien, Zwettl, dem Frauennationalteam sowie bei einigen Frauenteams - Heidenreichstein, Horn, Landhaus, Neulengbach und St. Pölten. Nun gibt er sein Wissen als Trainerausbildner weiter.