Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 36,00 €
  • Gebundenes Buch

Mit diesem neuen Teilband des bekannten Unternehmens werden die Beziehungen des Papsttums einschließlich der Kardinäle, Legaten und delegierten Richter zu den mitteldeutschen Suffraganbistümern der Kirchenprovinz Mainz, Hildesheim und Halberstadt vom Ende des achten Jahrhunderts bis zum Jahr 1198 erschlossen. Es handelt sich um rund 500 Kontakte mit Höhepunkten im 11. und 12. Jahrhundert. Die Nachrichten betreffen Vorgänge des kirchlichen Alltags, Prozesse, Kult- und Disziplinfragen und gestatten zugleich Einblicke in Wirtschaft und Gesellschaft der Zeit. Hoher Eigenwert kommt den bibliographischen und überlieferungsgeschichtlichen Aufstellungen zu.…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem neuen Teilband des bekannten Unternehmens werden die Beziehungen des Papsttums einschließlich der Kardinäle, Legaten und delegierten Richter zu den mitteldeutschen Suffraganbistümern der Kirchenprovinz Mainz, Hildesheim und Halberstadt vom Ende des achten Jahrhunderts bis zum Jahr 1198 erschlossen. Es handelt sich um rund 500 Kontakte mit Höhepunkten im 11. und 12. Jahrhundert. Die Nachrichten betreffen Vorgänge des kirchlichen Alltags, Prozesse, Kult- und Disziplinfragen und gestatten zugleich Einblicke in Wirtschaft und Gesellschaft der Zeit. Hoher Eigenwert kommt den bibliographischen und überlieferungsgeschichtlichen Aufstellungen zu.
Autorenporträt
Dr. Hermann Jakobs ist em. Professor für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Heidelberg.