5,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Martin Luther behauptete in seinen Schmalkaldischen Artikeln 1538 von der Kirche: Es weiß gottlob ein Kind von sieben Jahren, was die Kirche sei, nämlich die heiligen Gläubigen und die Schäflein, die ihres Hirten Stimme hören. Die Antwort auf die Frage nach dem Wesen der Kirche ist also ganz einfach, eigentlich kinderleicht und darum auch nicht schwer zu vermitteln. Wenn der Reformator sich da mal nicht getäuscht hat! Was die Kirche sei, ist heute überhaupt nicht mehr klar, sondern in Theorie und Praxis höchst umstritten. Dieses Buch will gegen alle Verzettelung die lutherische…mehr

Produktbeschreibung
Martin Luther behauptete in seinen Schmalkaldischen Artikeln 1538 von der Kirche: Es weiß gottlob ein Kind von sieben Jahren, was die Kirche sei, nämlich die heiligen Gläubigen und die Schäflein, die ihres Hirten Stimme hören. Die Antwort auf die Frage nach dem Wesen der Kirche ist also ganz einfach, eigentlich kinderleicht und darum auch nicht schwer zu vermitteln. Wenn der Reformator sich da mal nicht getäuscht hat! Was die Kirche sei, ist heute überhaupt nicht mehr klar, sondern in Theorie und Praxis höchst umstritten. Dieses Buch will gegen alle Verzettelung die lutherische Kinderleichtigkeit des Weidens von Gottes Herde neu zur Sprache bringen und begründen. Also alles eigentlich ganz easy, aber nur weil es den Prototyp gibt.
Autorenporträt
Pfarrer M Th Andreas Gripentrog Jahrgang 1957, ist seit 1980 Pfarrer der evangelischen Kirche in Österreich und seit 1991 in der Toleranzgemeinde Schladming tätig. Das ist eine der traditionsreichen Pfarrgemeinden, die sich nach zwei Jahrhunderten Geheimprotestantismus gleich nach dem Toleranzpaten Josephs II. 1781 neu gebildet haben. Ein Arbeitsschwerpunkt in der Schladminger Tochtergemeinde Radstadt-Altenmarkt hat zu einer besonderen Beschäftigung mit Fragen der Gemeindeentwicklung unter Diasporabedingungen geführt.