Erika Haas, Randi Gunzenhäuser
Promovieren mit Plan
Ihr individueller Weg: von der Themensuche zum Doktortitel
Ein Angebot für € 3,50 €
Erika Haas, Randi Gunzenhäuser
Promovieren mit Plan
Ihr individueller Weg: von der Themensuche zum Doktortitel
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Vom ersten Gedanken an die Promotion bis zum Doktortitel - das Buch gibt nützliche Tipps, wie Sie Ihre Promotion planvoll meistern!
Wer promovieren will, sollte dieses Buch lesen. Es kann helfen, leidvolle Erfahrungen auf dem dornigen Weg zum Doktortitel gar nicht erst machen zu müssen. Trotz aller Unterschiede bei Motivation und Ausgangslage gibt es viele Hürden, die sich allen stellen.
Das Buch gibt Tipps und Hinweise, was zu bedenken ist und wie Hindernisse gemeistert werden können.
Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Astrid KaiserReiseführer für die Unikarriere18,90 €
- Peter VogelGrundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft15,90 €
- Jörg ZirfasEinführung in die Erziehungswissenschaft18,99 €
- Martin LehnerDidaktische Reduktion15,00 €
- Helmut DannerMethoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik25,00 €
- Ingrid GogolinEinführung in die Interkulturelle Pädagogik28,90 €
- Jussi BaadeWissenschaftlich arbeiten19,00 €
-
-
-
Vom ersten Gedanken an die Promotion bis zum Doktortitel - das Buch gibt nützliche Tipps, wie Sie Ihre Promotion planvoll meistern!
Wer promovieren will, sollte dieses Buch lesen. Es kann helfen, leidvolle Erfahrungen auf dem dornigen Weg zum Doktortitel gar nicht erst machen zu müssen. Trotz aller Unterschiede bei Motivation und Ausgangslage gibt es viele Hürden, die sich allen stellen.
Das Buch gibt Tipps und Hinweise, was zu bedenken ist und wie Hindernisse gemeistert werden können.
Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Wer promovieren will, sollte dieses Buch lesen. Es kann helfen, leidvolle Erfahrungen auf dem dornigen Weg zum Doktortitel gar nicht erst machen zu müssen. Trotz aller Unterschiede bei Motivation und Ausgangslage gibt es viele Hürden, die sich allen stellen.
Das Buch gibt Tipps und Hinweise, was zu bedenken ist und wie Hindernisse gemeistert werden können.
Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4364
- Verlag: UTB / Verlag Barbara Budrich
- 3., Neuausg.
- Seitenzahl: 134
- Erscheinungstermin: 9. Februar 2015
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 15mm x 8mm
- Gewicht: 220g
- ISBN-13: 9783825243647
- ISBN-10: 3825243648
- Artikelnr.: 42123470
- UTB Uni-Taschenbücher 4364
- Verlag: UTB / Verlag Barbara Budrich
- 3., Neuausg.
- Seitenzahl: 134
- Erscheinungstermin: 9. Februar 2015
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 15mm x 8mm
- Gewicht: 220g
- ISBN-13: 9783825243647
- ISBN-10: 3825243648
- Artikelnr.: 42123470
Gunzenhäuser, Randi
Prof. Dr. phil. Randi Gunzenhäuser ist Professorin für Amerikanistik und Medienwissenschaft und lehrt an der Universität Dortmund.
Haas, Erika
Dr. phil. Erika Haas ist Wissenschaftsberaterin, Trainerin und Autorin, München und Bonn.
Prof. Dr. phil. Randi Gunzenhäuser ist Professorin für Amerikanistik und Medienwissenschaft und lehrt an der Universität Dortmund.
Haas, Erika
Dr. phil. Erika Haas ist Wissenschaftsberaterin, Trainerin und Autorin, München und Bonn.
Vorwort 9
Warum dieser Ratgeber heute wichtiger ist denn je 10
1 Einstiegsphase 17
1.1 Selbstprüfung 17
1.2 Welches Fach und welches Thema? 18
1.3 Doktorvater/-mutter suchen 29
1.3.1 Grundsätzliches zu den betreuenden ProfessorInnen 31
1.3.2 Betreuungsperson wechseln 33
1.4 Promotionsordnungen 34
1.5 Arbeitsplan 36
1.6 Rahmenbedingungen interner und externer PromovendInnen 42
1.6.1 Unterstützungspotentiale suchen 42
1.6.2 Finanzierung sichern 44
2 Konkretisierungsphase 47
2.1 Themengebiet eingrenzen 48
2.1.1 Vor- und Nachteile interner PromovendInnen 49
2.1.2 Vor- und Nachteile externer PromovendInnen 51
2.2 Forschungsüberblick verschaffen 55
2.2.1 Datenbanken, zusätzlicher technischer Support 56
2.2.2 Ablagesystem 62
2.3 Forschungsmethode, Theorieansätze 67
2.3.1 Vor- und Nachteile interner PromovendInnen 67
2.3.2 Vor- und Nachteile externer PromovendInnen 68
2.4 Exposé 68
2.4.1 Hauptfragestellungen formulieren 69
2.4.2 Grobgliederung erstellen 70
2.4.3 Hypothesen entwickeln 70
2.4.4 Arbeitsplan 71
2.4.5 Zeitplan 71
2.4.6 Projektplan 72
2.4.7 Methodisches Vorgehen beschreiben 73
2.4.8 Theoretische Ansätze ausführen 73
2.4.9 Literaturliste zusammenstellen 73
2.5 Thema mündlich vor Fachpublikum vertreten 73
2.6 Stipendium beantragen? 77
2.6.1 Verschiedene renommierte Stiftungen 78
3 Forschungsphase 83
3.1 Methode 83
3.1.1 Textarbeit (Literatur-, Bild-, Film- und Medienanalyse) 84
3.1.2 Qualitative Arbeit 85
3.1.3 Quantitative Arbeit 87
3.1.4 Experimentelle Arbeit 88
3.2 Auswertungsphase 88
3.3 Arbeits- und Zeitplan überprüfen 90
3.3.1 Vor- und Nachteile interner/externer PromovendInnen 91
4 Erstellungsphase 95
4.1 Material eingrenzen 96
4.2 Gliederung 96
4.3 Hypothesen überprüfen 97
4.4 Das erste Kapitel 98
4.4.1 Formulierungshürden überwinden 98
4.4.2 Formale Standards abklären 103
4.5 Projekt in überschaubare Einzelteile zerlegen 103
4.6 Arbeits- und Projektplan 103
4.6.1 Arbeitsplan überprüfen 103
4.6.2 Projektplan überprüfen 104
4.7 Zwischenergebnisse sichern, Ablage, Datensicherheit 104
4.8 Zitate, Fußnoten und Bibliografie 106
4.9 Vorveröffentlichungen 111
4.9.1 Weitergabe sensibler Daten und Ergebnisse 111
4.10 Rahmenbedingungen 112
4.10.1 Universitäre Rahmenbedingungen klären 112
4.10.2 Rückmeldung und Support suchen 113
4.10.3 Wissenschaftlicher Austausch 114
4.10.4 Netzwerke nutzen 114
4.10.5 Krisenzeiten, Chaosabwehr, Durchhaltestrategien 114
4.10.6 Ausgleich und Entspannungsphasen integrieren 115
4.10.7 Rückzug für die Endphase vorbereiten 116
5 Endphase 119
5.1 Vorläufige Version erstellen 120
5.1.1 Arbeit optimieren, nicht umschreiben 121
5.2 Abgabe 124
5.2.1 Letzte bürokratische Hürden 124
5.3 Vorbereitung der mündlichen Prüfung für interne und externe PromovendInnen 126
5.3.1 Inhaltliche Vorbereitung 126
5.3.2 Psychologische Vorbereitung 127
5.4 Veröffentlichung vorbereiten und durchführen 129
Warum es sich dennoch lohnt zu promovieren 133
Warum dieser Ratgeber heute wichtiger ist denn je 10
1 Einstiegsphase 17
1.1 Selbstprüfung 17
1.2 Welches Fach und welches Thema? 18
1.3 Doktorvater/-mutter suchen 29
1.3.1 Grundsätzliches zu den betreuenden ProfessorInnen 31
1.3.2 Betreuungsperson wechseln 33
1.4 Promotionsordnungen 34
1.5 Arbeitsplan 36
1.6 Rahmenbedingungen interner und externer PromovendInnen 42
1.6.1 Unterstützungspotentiale suchen 42
1.6.2 Finanzierung sichern 44
2 Konkretisierungsphase 47
2.1 Themengebiet eingrenzen 48
2.1.1 Vor- und Nachteile interner PromovendInnen 49
2.1.2 Vor- und Nachteile externer PromovendInnen 51
2.2 Forschungsüberblick verschaffen 55
2.2.1 Datenbanken, zusätzlicher technischer Support 56
2.2.2 Ablagesystem 62
2.3 Forschungsmethode, Theorieansätze 67
2.3.1 Vor- und Nachteile interner PromovendInnen 67
2.3.2 Vor- und Nachteile externer PromovendInnen 68
2.4 Exposé 68
2.4.1 Hauptfragestellungen formulieren 69
2.4.2 Grobgliederung erstellen 70
2.4.3 Hypothesen entwickeln 70
2.4.4 Arbeitsplan 71
2.4.5 Zeitplan 71
2.4.6 Projektplan 72
2.4.7 Methodisches Vorgehen beschreiben 73
2.4.8 Theoretische Ansätze ausführen 73
2.4.9 Literaturliste zusammenstellen 73
2.5 Thema mündlich vor Fachpublikum vertreten 73
2.6 Stipendium beantragen? 77
2.6.1 Verschiedene renommierte Stiftungen 78
3 Forschungsphase 83
3.1 Methode 83
3.1.1 Textarbeit (Literatur-, Bild-, Film- und Medienanalyse) 84
3.1.2 Qualitative Arbeit 85
3.1.3 Quantitative Arbeit 87
3.1.4 Experimentelle Arbeit 88
3.2 Auswertungsphase 88
3.3 Arbeits- und Zeitplan überprüfen 90
3.3.1 Vor- und Nachteile interner/externer PromovendInnen 91
4 Erstellungsphase 95
4.1 Material eingrenzen 96
4.2 Gliederung 96
4.3 Hypothesen überprüfen 97
4.4 Das erste Kapitel 98
4.4.1 Formulierungshürden überwinden 98
4.4.2 Formale Standards abklären 103
4.5 Projekt in überschaubare Einzelteile zerlegen 103
4.6 Arbeits- und Projektplan 103
4.6.1 Arbeitsplan überprüfen 103
4.6.2 Projektplan überprüfen 104
4.7 Zwischenergebnisse sichern, Ablage, Datensicherheit 104
4.8 Zitate, Fußnoten und Bibliografie 106
4.9 Vorveröffentlichungen 111
4.9.1 Weitergabe sensibler Daten und Ergebnisse 111
4.10 Rahmenbedingungen 112
4.10.1 Universitäre Rahmenbedingungen klären 112
4.10.2 Rückmeldung und Support suchen 113
4.10.3 Wissenschaftlicher Austausch 114
4.10.4 Netzwerke nutzen 114
4.10.5 Krisenzeiten, Chaosabwehr, Durchhaltestrategien 114
4.10.6 Ausgleich und Entspannungsphasen integrieren 115
4.10.7 Rückzug für die Endphase vorbereiten 116
5 Endphase 119
5.1 Vorläufige Version erstellen 120
5.1.1 Arbeit optimieren, nicht umschreiben 121
5.2 Abgabe 124
5.2.1 Letzte bürokratische Hürden 124
5.3 Vorbereitung der mündlichen Prüfung für interne und externe PromovendInnen 126
5.3.1 Inhaltliche Vorbereitung 126
5.3.2 Psychologische Vorbereitung 127
5.4 Veröffentlichung vorbereiten und durchführen 129
Warum es sich dennoch lohnt zu promovieren 133
Vorwort 9
Warum dieser Ratgeber heute wichtiger ist denn je 10
1 Einstiegsphase 17
1.1 Selbstprüfung 17
1.2 Welches Fach und welches Thema? 18
1.3 Doktorvater/-mutter suchen 29
1.3.1 Grundsätzliches zu den betreuenden ProfessorInnen 31
1.3.2 Betreuungsperson wechseln 33
1.4 Promotionsordnungen 34
1.5 Arbeitsplan 36
1.6 Rahmenbedingungen interner und externer PromovendInnen 42
1.6.1 Unterstützungspotentiale suchen 42
1.6.2 Finanzierung sichern 44
2 Konkretisierungsphase 47
2.1 Themengebiet eingrenzen 48
2.1.1 Vor- und Nachteile interner PromovendInnen 49
2.1.2 Vor- und Nachteile externer PromovendInnen 51
2.2 Forschungsüberblick verschaffen 55
2.2.1 Datenbanken, zusätzlicher technischer Support 56
2.2.2 Ablagesystem 62
2.3 Forschungsmethode, Theorieansätze 67
2.3.1 Vor- und Nachteile interner PromovendInnen 67
2.3.2 Vor- und Nachteile externer PromovendInnen 68
2.4 Exposé 68
2.4.1 Hauptfragestellungen formulieren 69
2.4.2 Grobgliederung erstellen 70
2.4.3 Hypothesen entwickeln 70
2.4.4 Arbeitsplan 71
2.4.5 Zeitplan 71
2.4.6 Projektplan 72
2.4.7 Methodisches Vorgehen beschreiben 73
2.4.8 Theoretische Ansätze ausführen 73
2.4.9 Literaturliste zusammenstellen 73
2.5 Thema mündlich vor Fachpublikum vertreten 73
2.6 Stipendium beantragen? 77
2.6.1 Verschiedene renommierte Stiftungen 78
3 Forschungsphase 83
3.1 Methode 83
3.1.1 Textarbeit (Literatur-, Bild-, Film- und Medienanalyse) 84
3.1.2 Qualitative Arbeit 85
3.1.3 Quantitative Arbeit 87
3.1.4 Experimentelle Arbeit 88
3.2 Auswertungsphase 88
3.3 Arbeits- und Zeitplan überprüfen 90
3.3.1 Vor- und Nachteile interner/externer PromovendInnen 91
4 Erstellungsphase 95
4.1 Material eingrenzen 96
4.2 Gliederung 96
4.3 Hypothesen überprüfen 97
4.4 Das erste Kapitel 98
4.4.1 Formulierungshürden überwinden 98
4.4.2 Formale Standards abklären 103
4.5 Projekt in überschaubare Einzelteile zerlegen 103
4.6 Arbeits- und Projektplan 103
4.6.1 Arbeitsplan überprüfen 103
4.6.2 Projektplan überprüfen 104
4.7 Zwischenergebnisse sichern, Ablage, Datensicherheit 104
4.8 Zitate, Fußnoten und Bibliografie 106
4.9 Vorveröffentlichungen 111
4.9.1 Weitergabe sensibler Daten und Ergebnisse 111
4.10 Rahmenbedingungen 112
4.10.1 Universitäre Rahmenbedingungen klären 112
4.10.2 Rückmeldung und Support suchen 113
4.10.3 Wissenschaftlicher Austausch 114
4.10.4 Netzwerke nutzen 114
4.10.5 Krisenzeiten, Chaosabwehr, Durchhaltestrategien 114
4.10.6 Ausgleich und Entspannungsphasen integrieren 115
4.10.7 Rückzug für die Endphase vorbereiten 116
5 Endphase 119
5.1 Vorläufige Version erstellen 120
5.1.1 Arbeit optimieren, nicht umschreiben 121
5.2 Abgabe 124
5.2.1 Letzte bürokratische Hürden 124
5.3 Vorbereitung der mündlichen Prüfung für interne und externe PromovendInnen 126
5.3.1 Inhaltliche Vorbereitung 126
5.3.2 Psychologische Vorbereitung 127
5.4 Veröffentlichung vorbereiten und durchführen 129
Warum es sich dennoch lohnt zu promovieren 133
Warum dieser Ratgeber heute wichtiger ist denn je 10
1 Einstiegsphase 17
1.1 Selbstprüfung 17
1.2 Welches Fach und welches Thema? 18
1.3 Doktorvater/-mutter suchen 29
1.3.1 Grundsätzliches zu den betreuenden ProfessorInnen 31
1.3.2 Betreuungsperson wechseln 33
1.4 Promotionsordnungen 34
1.5 Arbeitsplan 36
1.6 Rahmenbedingungen interner und externer PromovendInnen 42
1.6.1 Unterstützungspotentiale suchen 42
1.6.2 Finanzierung sichern 44
2 Konkretisierungsphase 47
2.1 Themengebiet eingrenzen 48
2.1.1 Vor- und Nachteile interner PromovendInnen 49
2.1.2 Vor- und Nachteile externer PromovendInnen 51
2.2 Forschungsüberblick verschaffen 55
2.2.1 Datenbanken, zusätzlicher technischer Support 56
2.2.2 Ablagesystem 62
2.3 Forschungsmethode, Theorieansätze 67
2.3.1 Vor- und Nachteile interner PromovendInnen 67
2.3.2 Vor- und Nachteile externer PromovendInnen 68
2.4 Exposé 68
2.4.1 Hauptfragestellungen formulieren 69
2.4.2 Grobgliederung erstellen 70
2.4.3 Hypothesen entwickeln 70
2.4.4 Arbeitsplan 71
2.4.5 Zeitplan 71
2.4.6 Projektplan 72
2.4.7 Methodisches Vorgehen beschreiben 73
2.4.8 Theoretische Ansätze ausführen 73
2.4.9 Literaturliste zusammenstellen 73
2.5 Thema mündlich vor Fachpublikum vertreten 73
2.6 Stipendium beantragen? 77
2.6.1 Verschiedene renommierte Stiftungen 78
3 Forschungsphase 83
3.1 Methode 83
3.1.1 Textarbeit (Literatur-, Bild-, Film- und Medienanalyse) 84
3.1.2 Qualitative Arbeit 85
3.1.3 Quantitative Arbeit 87
3.1.4 Experimentelle Arbeit 88
3.2 Auswertungsphase 88
3.3 Arbeits- und Zeitplan überprüfen 90
3.3.1 Vor- und Nachteile interner/externer PromovendInnen 91
4 Erstellungsphase 95
4.1 Material eingrenzen 96
4.2 Gliederung 96
4.3 Hypothesen überprüfen 97
4.4 Das erste Kapitel 98
4.4.1 Formulierungshürden überwinden 98
4.4.2 Formale Standards abklären 103
4.5 Projekt in überschaubare Einzelteile zerlegen 103
4.6 Arbeits- und Projektplan 103
4.6.1 Arbeitsplan überprüfen 103
4.6.2 Projektplan überprüfen 104
4.7 Zwischenergebnisse sichern, Ablage, Datensicherheit 104
4.8 Zitate, Fußnoten und Bibliografie 106
4.9 Vorveröffentlichungen 111
4.9.1 Weitergabe sensibler Daten und Ergebnisse 111
4.10 Rahmenbedingungen 112
4.10.1 Universitäre Rahmenbedingungen klären 112
4.10.2 Rückmeldung und Support suchen 113
4.10.3 Wissenschaftlicher Austausch 114
4.10.4 Netzwerke nutzen 114
4.10.5 Krisenzeiten, Chaosabwehr, Durchhaltestrategien 114
4.10.6 Ausgleich und Entspannungsphasen integrieren 115
4.10.7 Rückzug für die Endphase vorbereiten 116
5 Endphase 119
5.1 Vorläufige Version erstellen 120
5.1.1 Arbeit optimieren, nicht umschreiben 121
5.2 Abgabe 124
5.2.1 Letzte bürokratische Hürden 124
5.3 Vorbereitung der mündlichen Prüfung für interne und externe PromovendInnen 126
5.3.1 Inhaltliche Vorbereitung 126
5.3.2 Psychologische Vorbereitung 127
5.4 Veröffentlichung vorbereiten und durchführen 129
Warum es sich dennoch lohnt zu promovieren 133