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In dieser wissenschaftlichen Ausarbeitung wird aufgezeigt, wie sich der Projektunterricht in der Sekundarstufe I, vor allem in der Haupt- und Realschule umsetzen lässt. Um einen tieferen Einblick in die gängige Praxis des Projektunterrichts zu bekommen, werden mehrere Interviews von Lehrkräften aus Haupt- und Realschulen analysiert. Um einen Vergleich zwischen Haupt- und Realschulen darzustellen, wird aufgezeigt, wie Projektunterricht in der Sekundarstufe I durchgeführt wird, welche Erfahrungen Lehrkräfte gemacht haben und welche Chancen und Schwierigkeiten sie sehen. Offener Unterricht hat…mehr

Produktbeschreibung
In dieser wissenschaftlichen Ausarbeitung wird aufgezeigt, wie sich der Projektunterricht in der Sekundarstufe I, vor allem in der Haupt- und Realschule umsetzen lässt. Um einen tieferen Einblick in die gängige Praxis des Projektunterrichts zu bekommen, werden mehrere Interviews von Lehrkräften aus Haupt- und Realschulen analysiert. Um einen Vergleich zwischen Haupt- und Realschulen darzustellen, wird aufgezeigt, wie Projektunterricht in der Sekundarstufe I durchgeführt wird, welche Erfahrungen Lehrkräfte gemacht haben und welche Chancen und Schwierigkeiten sie sehen. Offener Unterricht hat sich gerade in Bezug auf Projektunterricht noch nicht als vollwertige Unterrichtsmethode in den Schulalltag integriert. Zwar wurden seine Chancen für die Schülerinnen und Schüler erkannt, die Umsetzung erfolgt aber eher schleppend. Die Gründe dafür werden auch durch die Interviews deutlich wiedergegeben. Die äußeren Rahmenbedingungen sind auf Frontalunterricht ausgerichtet und auf eine leistungsbezogene Gesellschaft. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Ergebnisse der Interviews kaum schulformspezifische Unterschiede zeigen. Diese Erkenntnis macht deutlich, wie wichtig es ist, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit Projektunterricht gelingen kann.
Autorenporträt
Maren Rümenapf, Jahrgang 1990, lebt in Beienrode, Südniedersachsen. Nach dem Studium "Lehramt für Grund- und Hauptschule" an der Universität Hildesheim mit den Fächern Mathematik, Kunst, Pädagogik, Psychologie und Soziologie arbeitet sie als Referendarin an einer Grundschule in Göttingen.