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Die dynamische Einführung programmintegrierter Werbung wird im öffentlichen Raum kontrovers diskutiert. Für die Werbewirtschaft ist die absichtliche Hybridisierung kommerzieller Botschaften und redaktioneller Darstellungsformen eine vielversprechende Praxis, die die mangelnde Effektivität der klassischen Werbung kompensieren könnte. Skeptiker schreiben der Werbung "below the line" einen täuschenden Charakter zu und warnen vor Verletzung des Trennungsgebotes. Davon ausgehend widmet sich die vorliegende Arbeit der Fragen, ob Zuschauer die persuasive Absicht von Produktplatzierungen in…mehr

Produktbeschreibung
Die dynamische Einführung programmintegrierter Werbung wird im öffentlichen Raum kontrovers diskutiert. Für die Werbewirtschaft ist die absichtliche Hybridisierung kommerzieller Botschaften und redaktioneller Darstellungsformen eine vielversprechende Praxis, die die mangelnde Effektivität der klassischen Werbung kompensieren könnte. Skeptiker schreiben der Werbung "below the line" einen täuschenden Charakter zu und warnen vor Verletzung des Trennungsgebotes. Davon ausgehend widmet sich die vorliegende Arbeit der Fragen, ob Zuschauer die persuasive Absicht von Produktplatzierungen in TV-Beiträgen erkennen, wie sie zu dieser Sonderwerbeform stehen und ob mit steigender Häufigkeit der gezeigten Produkte negative Effekte auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit und Programmbewertung entstehen. Warum wirken manche Product Placements störend? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Haben Produktplatzierungen eine Zukunft im Fernsehprogramm? Diese und andere spannende Fragen werden im Buch behandelt.
Autorenporträt
Marina Decheva wurde 1992 in Sofia, Bulgarien geboren. 2011 ist sie nach Berlin umgezogen, um an der Freien Universität Berlin Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, sowie Sozial- und Kulturanthropologie zu studieren. Sie ist von den kreativen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters fasziniert und hat ausgeprägtes Interesse an Werbung.