Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 14,99 €
  • Gebundenes Buch

Dieses Handbuch stellt erstmals das gesamte Spektrum moderner Schulleitung in vollständiger Form zur Verfügung - das Standardwerk für alle Leitungs- und Führungskräfte und solche, die es werden wollen. Schulleitung ist zum Beruf geworden, das Professionswissen ist abgeklärt und ausformuliert. Dieses Handbuch bietet erstmals einen Überblick über das gesamte Professions- und Handlungswissen für den Beruf Schulleiter/in. Es enthält ein komplettes Leitungscurriculum und eignet sich zugleich als Nachschlagewerk. Neben den klassischen Themen von Leitung, Management und Führung stehen die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Handbuch stellt erstmals das gesamte Spektrum moderner Schulleitung in vollständiger Form zur Verfügung - das Standardwerk für alle Leitungs- und Führungskräfte und solche, die es werden wollen. Schulleitung ist zum Beruf geworden, das Professionswissen ist abgeklärt und ausformuliert. Dieses Handbuch bietet erstmals einen Überblick über das gesamte Professions- und Handlungswissen für den Beruf Schulleiter/in. Es enthält ein komplettes Leitungscurriculum und eignet sich zugleich als Nachschlagewerk. Neben den klassischen Themen von Leitung, Management und Führung stehen die eigentlichen institutionellen Ziele von Schule - die Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität und deren Sicherung - im Mittelpunkt. Die Beiträge behandeln alle Elemente moderner Schulführung und sind konsequent auf das neue Leitungs- und Führungskonzept bezogen. Dieses beruht auf der modernen Managementwissenschaft und hat sich in zahlreichen Fortbildungsseminaren und in der konkreten Schulpraxis bewährt. Die Autorinnen und Autoren zählen zu den anerkanntesten Fachleuten im deutschsprachigen Raum. Endlich ist alles, was Schulleiter/innen wissen müssen, nicht mehr auf Dutzende von Einzeltexten verteilt, sondern in einem Buch zusammengefasst. Es richtet sich sowohl an »alte Hasen« als auch an Neueinsteiger, außerdem an Lehrer/innen, die andere Leitungs- und Führungsfunktionen wahrnehmen (z.B. die Leitung von Steuer-, Arbeits- oder Projektgruppen). Geeignet auch für die Hand von Lehrer/innen, die sich für die Übernahme einer Leitungsfunktion interessieren oder gezielt auf eine Bewerbung vorbereiten möchten. Aus dem Inhalt: ? Führung und Management ? Organisationsgestaltung ? Personalmanagement ? Unterrichtsentwicklung ? Kommunikation und Beratung ? Qualitätsmanagement Die Autorinnen und Autoren: Adolf Bartz, Fred G. Becker, Wolfgang Boettcher, Martin Bonsen, Wolfgang Böttcher, Herbert Buchen, Claus G. Buhren, Christoph Burkard, Rolf Dubs, Gerhard Eikenbusch, Dorothea Herrmann, Christoph Höfer, Leonhard Horster, Guy Kempfert, Klaus Klemm, Eckard König, Katja Luchte, Holger Mittelstädt, Georgia Mosing, Elmar Philipp, Karl-Klaus Pullig, Hans-Günter Rolff, Hajo Sassenscheidt, Florian Söll.
Autorenporträt
Dr. phil. Herbert Buchen, ehemaliger Leiter des Referats für Schulleitungs- und Schulaufsichtsfortbildung am Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen.

Prof. Dr. Hans-Günter Rolff, emeritierter Professor am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund, Vorsitzender des Akademierates der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte und wissenschaftlicher Leiter des Fernstudiengangs Schulmanagement der Universität Kaiserslautern.
Rezensionen
"Insgesamt ist dieses Handbuch als Nachschlagewerk für Schulleitungsmitglieder sehr zu empfehlen." Die kaufmännische Schule

"Die Beiträge des Buches sind sowohl zur Vorbereitung auf als auch für die konkrete Arbeit in Schulleitungsfunktionen hilfreich: Das Buch ist Handbuch und Nachschlagewerk in einem. Die Beiträge stellen den derzeitigen Wissensstand dar. Sie sind sachlich fundiert, ansprechend aufbereitet und erlauben ein zügiges Erlesen bzw. Einarbeiten." VBE Magazin Baden-Württemberg

"Das Buch ist in sechs Kapitel mit ausführlichen Beiträgen eingeteilt, die wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisbezogen konzipiert sind. Das hilfreiche und gut sortierte Stichwortverzeichnis erlaubt ein schnelles Auffinden der einschlägigen Stellen. Insgesamt gibt das Handbuch so einen sehr guten Überblick über die relevanten Themen und ist sowohl für Schulleitungsneulinge als auch für erfahrene Schulleitungen empfehlenswert. Außerdem ist es - nimmt man die im Handbuch vertretenen theoretischen Ansätze ernst - auch ein wichtiges Buch für Lehrkräfte, die an Schulentwicklung interessiert sind." Schulmanagement