Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Mit den Herausforderungen des globalen Wettbewerbs geht die Rückbesinnung auf Kernkompetenzen und die Formierung schlanker, überschaubarer und fokussierter Unternehmen einher. An die Stelle großer, komplexer Unternehmen treten kleinere und besser beherrschbare Einheiten, die flexibel miteinander interagieren. In diesem Kontext behandelt das vorliegende Lehrbuch die drei grundlegenden Alternativen des Wertschöpfungsmanagement: Selbst erstellen, zukaufen oder kooperieren.
Der erste Teil des Buches (Make) führt in die Grundlagen des Produktionsmanagement ein. Im zweiten Teil (Buy) steht das
…mehr

Produktbeschreibung
Mit den Herausforderungen des globalen Wettbewerbs geht die Rückbesinnung auf Kernkompetenzen und die Formierung schlanker, überschaubarer und fokussierter Unternehmen einher. An die Stelle großer, komplexer Unternehmen treten kleinere und besser beherrschbare Einheiten, die flexibel miteinander interagieren. In diesem Kontext behandelt das vorliegende Lehrbuch die drei grundlegenden Alternativen des Wertschöpfungsmanagement: Selbst erstellen, zukaufen oder kooperieren.

Der erste Teil des Buches (Make) führt in die Grundlagen des Produktionsmanagement ein. Im zweiten Teil (Buy) steht das Beschaffungsmanagement im Mittelpunkt.

Der dritte Teil (Cooperate) legt die Grundlagen für das Management von Wertschöpfungsnetzwerken, wobei - wie in jedem anderen Abschnitt des Buches auch - sowohl auf strategische wie operative Aspekte eingegangen wird.

An einem durchgehenden Beispiel werden die organisatorischen Ausgestaltungen der drei Alternativen Make, Buy und Cooperate vorgestellt.

- Grundlagen des Produktions- und Beschaffungsmanagements sowie von Kooperationen

- Behandlung strategischer wie operativer Maßnahmen

- NEU: Betrachtung der Schnittstelle von Produktion und Innovationen

Prof. Dr. Jörg Sydow gehört zu den Wegbereitern der wissenschaftlichen Diskussion über Unternehmensnetzwerke in Deutschland. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmenskooperation am Institut für Management der FU Berlin.

Dr. Guido Möllering ist Senior Research Associate am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsstudien in Köln.

- Foliensatz zum Buch für den Einsatz in der Lehre (Dozenten)

Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften im Bachelor- und Masterstudium sowie Praktiker, die in Netzwerkorganisationen, also größeren Unternehmen mit intensiven Verflechtungen in Beschaffung und Produktion, tätig sind.
Wertschöpfung erfolgreich managen
Das Lehrbuch stellt die drei grundlegenden Alternativen des Wertschöpfungsmanagement in Netzwerkorganisationen vor: selbst erstellen, zukaufen oder kooperieren. Sämtliche Aspekte des Produktions- und Beschaffungsmanagements sowie von Kooperationen werden dargestellt und die jeweiligen strategischen und operativen Maßnahmen detailliert erläutert. Anhand eines konkreten Beispiels wird die organisatorische Ausgestaltung von Make, Buy und Cooperate aufgezeigt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jörg Sydow gehört zu den Wegbereitern der wissenschaftlichen Diskussion über Unternehmensnetzwerke in Deutschland. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmenskooperation am Institut für Management der FU Berlin.

Dr. Guido Möllering ist Senior Research Associate am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsstudien in Köln.