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In der modernen Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft gewinnt der Faktor Perso nal für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmen mit den besten und talentiertesten Mitarbeitern haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Im vorliegenden Buch wird diese Fragestellung aufgegriffen und Workonomics dahin gehend untersucht. Zuerst werden Anforderungen in Form einer Checkliste formu liert, die Human Capital Management Ansätze erfüllen sollten. Dann wird die Kons truktion von Workonomics dargestellt und kritisch bewertet. Darauf aufbauend wird die Formel auf das deutsche Unternehmen Conergy…mehr

Produktbeschreibung
In der modernen Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft gewinnt der Faktor Perso nal für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmen mit den besten und talentiertesten Mitarbeitern haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Im vorliegenden Buch wird diese Fragestellung aufgegriffen und Workonomics dahin gehend untersucht. Zuerst werden Anforderungen in Form einer Checkliste formu liert, die Human Capital Management Ansätze erfüllen sollten. Dann wird die Kons truktion von Workonomics dargestellt und kritisch bewertet. Darauf aufbauend wird die Formel auf das deutsche Unternehmen Conergy AG angewandt. Abschließend wird die anfangs erarbeitete Checkliste eingesetzt, um die Ergebnisse der voran gegangenen Kapitel zusammenfassend abzubilden und letztendlich die Qualität von Workonomics zu bestimmen. Es zeigt sich, dass Workonomics für die Humankapi talbewertung nicht geeignet ist. Nach Ansicht des Autors birgt der Einsatz dieses Instruments sogar ernstzunehmende Gefahren.
Autorenporträt
Master of Business Administration (Europa Institut Universität des Saarlandes),Diplom Politikwissenschaftler (Heidelberg und Leipzig), geprüfter PR-Berater (DAPR); zwischenzeitlich Marketingleiter beim Düsseldorfer Internetdienstleister Oberkassel.de., seit Dezember 2006 Mitarbeiter von Google EMEA.