Jörg M. Fegert, Ute Ziegenhain, Heiner Fangerau
Problematische Kinderschutzverläufe
Mediale Skandalisierung, fachliche Fehleranalyse und Strategien zur Verbesserung des Kinderschutzes
Jörg M. Fegert, Ute Ziegenhain, Heiner Fangerau
Problematische Kinderschutzverläufe
Mediale Skandalisierung, fachliche Fehleranalyse und Strategien zur Verbesserung des Kinderschutzes
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Die Autoren analysieren problematische Kinderschutzverläufe multiperspektivisch und erarbeiten Perspektiven für eine zukünftige Kinderschutzagenda.
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Die Autoren analysieren problematische Kinderschutzverläufe multiperspektivisch und erarbeiten Perspektiven für eine zukünftige Kinderschutzagenda.
Produktdetails
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- Studien und Praxishilfen zum Kinderschutz
- Verlag: Beltz Juventa
- Artikelnr. des Verlages: 2261, 442261
- Seitenzahl: 372
- Erscheinungstermin: 3. März 2010
- Deutsch
- Abmessung: 231mm x 151mm x 30mm
- Gewicht: 528g
- ISBN-13: 9783779922612
- ISBN-10: 3779922614
- Artikelnr.: 28007199
- Studien und Praxishilfen zum Kinderschutz
- Verlag: Beltz Juventa
- Artikelnr. des Verlages: 2261, 442261
- Seitenzahl: 372
- Erscheinungstermin: 3. März 2010
- Deutsch
- Abmessung: 231mm x 151mm x 30mm
- Gewicht: 528g
- ISBN-13: 9783779922612
- ISBN-10: 3779922614
- Artikelnr.: 28007199
Prof. Dr. med. Jörg M. Fegert, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie der Universität Ulm Ute Ziegenhain, Jg. 1956, PD Dr. phil., leitet die Sektion Pädagogik, Jugendhilfe, Bindungsforschung und Entwicklungspsychopathologie an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie der Universität Ulm. Sie ist Mitglied der Kommission des 13. Kinder- und Jugendberichts. Heiner Fangerau, Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c., Jg. 1972, ist Lehrstuhlinhaber des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats in Familienfragen beim BMFSFJ.
Aus dem Inhalt:
Einführung: Problematische Kinderschutzverläufe, Mediendebatten um Fehler im Kinderschutz und die Schwierigkeiten, aus ihnen zu lernen
1.Problematische Kinderschutzverläufe. Aus Fehlern lernen im Kinderschutz: Zwischen medialer Skandalisierung von Einzelfällen und der Qualitätssicherung in Institutionen
- 1.1Geschichte, Theorie und Ethik des Kinderschutzes
- 1.2Die vorindustrielle, vorromantische Kindheit
- 1.2.1Gewalt gegen Kinder
- 1.3Veränderungen im 18. Jahrhundert: Umwertung der Kindheit in der Philosophie
- 1.3.1"Rettungsmaßnahmen"
- 1.4Das 19. Jahrhundert
- 1.4.1Industrialisierung, Verstädterung und Säuglingssterblichkeit
- 1.4.2Kinderarbeit und staatliche Intervention
- 1.4.3Mary Ellen - Die mediale Skandalisierung eines Kinderschutzfalles
- 1.5Medikalisierung
- 1.5.1Kinderpsychologie
- 1.6Das 20. Jahrhundert: Institutionalisierung der Kinderrechte
- 1.7Institutionalisierung
- 1.8Ausblick
2.Aktuelle Kinderschutzfälle im Spiegel der Berichterstattung
- 2.1Tabellarische Übersicht aller in die Analyse eingegangenen Fälle
- 2.2Ergebnisse der quantitativen Analyse
- 2.2.1Geschlecht und Alter der betroffenen Kinder
- 2.2.2Art der Misshandlung
- 2.2.3Folgen der Misshandlung
- 2.2.4Ort der Vorfälle
- 2.2.5Familienverhältnisse
- 2.2.6Täter der Misshandlung
- 2.2.7Alter der Eltern
- 2.2.8Herkunft der Eltern
- 2.2.9Beruf und Berufstätigkeit der Eltern
- 2.2.10Psychische Auffälligkeiten des Täters und Suchtmittelmissbrauch
- 2.2.11Benachrichtigung der Behörden
- 2.2.12Beteiligung der Behörden
- 2.3Fallübersichten
- 2.4Zusammenfassung
3.Erfahrungswissen aus anderen Disziplinen
- 3.1Darstellung der Methodik der Fehleranalyse in anderen Anwendungsbereichen (z. B. Luft- und Raumfahrt, Medizin)
- 3.1.1Definitionen
- 3.1.2Risikomanagement/Fehlermanagement
- 3.1.3Critical Incident Reports - Berichterstattungen
- 3.1.4Beispiele einzelner
Einführung: Problematische Kinderschutzverläufe, Mediendebatten um Fehler im Kinderschutz und die Schwierigkeiten, aus ihnen zu lernen
1.Problematische Kinderschutzverläufe. Aus Fehlern lernen im Kinderschutz: Zwischen medialer Skandalisierung von Einzelfällen und der Qualitätssicherung in Institutionen
- 1.1Geschichte, Theorie und Ethik des Kinderschutzes
- 1.2Die vorindustrielle, vorromantische Kindheit
- 1.2.1Gewalt gegen Kinder
- 1.3Veränderungen im 18. Jahrhundert: Umwertung der Kindheit in der Philosophie
- 1.3.1"Rettungsmaßnahmen"
- 1.4Das 19. Jahrhundert
- 1.4.1Industrialisierung, Verstädterung und Säuglingssterblichkeit
- 1.4.2Kinderarbeit und staatliche Intervention
- 1.4.3Mary Ellen - Die mediale Skandalisierung eines Kinderschutzfalles
- 1.5Medikalisierung
- 1.5.1Kinderpsychologie
- 1.6Das 20. Jahrhundert: Institutionalisierung der Kinderrechte
- 1.7Institutionalisierung
- 1.8Ausblick
2.Aktuelle Kinderschutzfälle im Spiegel der Berichterstattung
- 2.1Tabellarische Übersicht aller in die Analyse eingegangenen Fälle
- 2.2Ergebnisse der quantitativen Analyse
- 2.2.1Geschlecht und Alter der betroffenen Kinder
- 2.2.2Art der Misshandlung
- 2.2.3Folgen der Misshandlung
- 2.2.4Ort der Vorfälle
- 2.2.5Familienverhältnisse
- 2.2.6Täter der Misshandlung
- 2.2.7Alter der Eltern
- 2.2.8Herkunft der Eltern
- 2.2.9Beruf und Berufstätigkeit der Eltern
- 2.2.10Psychische Auffälligkeiten des Täters und Suchtmittelmissbrauch
- 2.2.11Benachrichtigung der Behörden
- 2.2.12Beteiligung der Behörden
- 2.3Fallübersichten
- 2.4Zusammenfassung
3.Erfahrungswissen aus anderen Disziplinen
- 3.1Darstellung der Methodik der Fehleranalyse in anderen Anwendungsbereichen (z. B. Luft- und Raumfahrt, Medizin)
- 3.1.1Definitionen
- 3.1.2Risikomanagement/Fehlermanagement
- 3.1.3Critical Incident Reports - Berichterstattungen
- 3.1.4Beispiele einzelner
Aus dem Inhalt:
Einführung: Problematische Kinderschutzverläufe, Mediendebatten um Fehler im Kinderschutz und die Schwierigkeiten, aus ihnen zu lernen
1.Problematische Kinderschutzverläufe. Aus Fehlern lernen im Kinderschutz: Zwischen medialer Skandalisierung von Einzelfällen und der Qualitätssicherung in Institutionen
- 1.1Geschichte, Theorie und Ethik des Kinderschutzes
- 1.2Die vorindustrielle, vorromantische Kindheit
- 1.2.1Gewalt gegen Kinder
- 1.3Veränderungen im 18. Jahrhundert: Umwertung der Kindheit in der Philosophie
- 1.3.1"Rettungsmaßnahmen"
- 1.4Das 19. Jahrhundert
- 1.4.1Industrialisierung, Verstädterung und Säuglingssterblichkeit
- 1.4.2Kinderarbeit und staatliche Intervention
- 1.4.3Mary Ellen - Die mediale Skandalisierung eines Kinderschutzfalles
- 1.5Medikalisierung
- 1.5.1Kinderpsychologie
- 1.6Das 20. Jahrhundert: Institutionalisierung der Kinderrechte
- 1.7Institutionalisierung
- 1.8Ausblick
2.Aktuelle Kinderschutzfälle im Spiegel der Berichterstattung
- 2.1Tabellarische Übersicht aller in die Analyse eingegangenen Fälle
- 2.2Ergebnisse der quantitativen Analyse
- 2.2.1Geschlecht und Alter der betroffenen Kinder
- 2.2.2Art der Misshandlung
- 2.2.3Folgen der Misshandlung
- 2.2.4Ort der Vorfälle
- 2.2.5Familienverhältnisse
- 2.2.6Täter der Misshandlung
- 2.2.7Alter der Eltern
- 2.2.8Herkunft der Eltern
- 2.2.9Beruf und Berufstätigkeit der Eltern
- 2.2.10Psychische Auffälligkeiten des Täters und Suchtmittelmissbrauch
- 2.2.11Benachrichtigung der Behörden
- 2.2.12Beteiligung der Behörden
- 2.3Fallübersichten
- 2.4Zusammenfassung
3.Erfahrungswissen aus anderen Disziplinen
- 3.1Darstellung der Methodik der Fehleranalyse in anderen Anwendungsbereichen (z. B. Luft- und Raumfahrt, Medizin)
- 3.1.1Definitionen
- 3.1.2Risikomanagement/Fehlermanagement
- 3.1.3Critical Incident Reports - Berichterstattungen
- 3.1.4Beispiele einzelner
Einführung: Problematische Kinderschutzverläufe, Mediendebatten um Fehler im Kinderschutz und die Schwierigkeiten, aus ihnen zu lernen
1.Problematische Kinderschutzverläufe. Aus Fehlern lernen im Kinderschutz: Zwischen medialer Skandalisierung von Einzelfällen und der Qualitätssicherung in Institutionen
- 1.1Geschichte, Theorie und Ethik des Kinderschutzes
- 1.2Die vorindustrielle, vorromantische Kindheit
- 1.2.1Gewalt gegen Kinder
- 1.3Veränderungen im 18. Jahrhundert: Umwertung der Kindheit in der Philosophie
- 1.3.1"Rettungsmaßnahmen"
- 1.4Das 19. Jahrhundert
- 1.4.1Industrialisierung, Verstädterung und Säuglingssterblichkeit
- 1.4.2Kinderarbeit und staatliche Intervention
- 1.4.3Mary Ellen - Die mediale Skandalisierung eines Kinderschutzfalles
- 1.5Medikalisierung
- 1.5.1Kinderpsychologie
- 1.6Das 20. Jahrhundert: Institutionalisierung der Kinderrechte
- 1.7Institutionalisierung
- 1.8Ausblick
2.Aktuelle Kinderschutzfälle im Spiegel der Berichterstattung
- 2.1Tabellarische Übersicht aller in die Analyse eingegangenen Fälle
- 2.2Ergebnisse der quantitativen Analyse
- 2.2.1Geschlecht und Alter der betroffenen Kinder
- 2.2.2Art der Misshandlung
- 2.2.3Folgen der Misshandlung
- 2.2.4Ort der Vorfälle
- 2.2.5Familienverhältnisse
- 2.2.6Täter der Misshandlung
- 2.2.7Alter der Eltern
- 2.2.8Herkunft der Eltern
- 2.2.9Beruf und Berufstätigkeit der Eltern
- 2.2.10Psychische Auffälligkeiten des Täters und Suchtmittelmissbrauch
- 2.2.11Benachrichtigung der Behörden
- 2.2.12Beteiligung der Behörden
- 2.3Fallübersichten
- 2.4Zusammenfassung
3.Erfahrungswissen aus anderen Disziplinen
- 3.1Darstellung der Methodik der Fehleranalyse in anderen Anwendungsbereichen (z. B. Luft- und Raumfahrt, Medizin)
- 3.1.1Definitionen
- 3.1.2Risikomanagement/Fehlermanagement
- 3.1.3Critical Incident Reports - Berichterstattungen
- 3.1.4Beispiele einzelner