Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 0,99 €
  • Gebundenes Buch

Prinzessin Fibi staunt nicht schlecht, als ihr Freund, der Drache, mit einem Purzelbaum und kreiselnden Augen auf dem Schlossturm landet. Was ist geschehen? Endlich rückt der Drache mit der Sprache raus: Er ist in die Drachenfrau verliebt, traut sich aber nicht, ihr das zu sagen. Ob Fibi ihm helfen kann?

Produktbeschreibung
Prinzessin Fibi staunt nicht schlecht, als ihr Freund, der Drache, mit einem Purzelbaum und kreiselnden Augen auf dem Schlossturm landet. Was ist geschehen? Endlich rückt der Drache mit der Sprache raus: Er ist in die Drachenfrau verliebt, traut sich aber nicht, ihr das zu sagen. Ob Fibi ihm helfen kann?
Autorenporträt
Gudrun Likar, geboren 1963, studierte Theaterwissenschaft und Germanistik in Wien. Sie schreibt, übersetzt, lektoriert, fotografiert und lebt in Wien. Sabine Büchner wurde 1964 geboren und studierte Kommunikationsdesign und Animation. 2006 erhielt sie das Troisdorfer Bilderbuchstipendium für ihr Buchprojekt 'Für immer Sieben' und ist seitdem für verschiedene Verlage tätig.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 02.05.2014

DER LITERARISCHE MARKTPLATZ
Der größte Wunsch
Ach, schon wieder so eine Drachengeschichte – garniert mit einer Prinzessin. Nun ja, für mich ist das nicht mehr so richtig, denn ich bin ja schon groß. Aber ich habe eine fünf Jahre alte Schwester und die liebt noch rosa angezogene Prinzessinnen. Wohl, weil sie selbst an sich rosa ganz doll mag. Ich selbst bin in der dritten Klasse, lese sehr gern und mag Prinzessinnen eigentlich gar nicht mehr. Aber gut, wenn die Schwester das will, dann lese ich ihr eben das Buch Prinzessin Fibi und der verliebte Drache vor. Ganz ohne Eltern und so. Es ist laut dem Text auf der Rückseite des Buches für fortgeschrittene Leser – und da ich wirklich viel lese, darf ich auch schon den Mitschülern vorlesen, ohne dass die gleich einschlafen. Bei meiner Schwester gelingt mir das nicht immer. Aber egal. In dem Buch geht es um einen Drachen, der sich unsterblich verliebt hat. Doch der Drache hat Angst, es der Drachenfrau zu sagen. Denn der ansonsten ziemlich mutige Drache ist tatsächlich ein Schwächling in dieser Beziehung. So muss er jemanden anderen vorschicken. Und das ist seine Freundin Prinzessin Fibi. Die ist etwa so alt wie ich und keine gewöhnliche Prinzessin, denn im Gegensatz zu allen anderen im Königreich ihrer Eltern, fürchtet sie sich nicht vor Ungeheuern. Schließlich sind ja auch nicht alle Drachen grausam, hinterhältig und gemein. Also hat sie Freundschaft geschlossen mit dem Drachen vom Drachenhügel. Und wie praktisch das mit Freunden doch sein kann: Fibi soll für ihn die etwas eitle Drachendame fragen, ob sie nicht mit ihm zusammen sein will. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die Drachenfrau macht ein Drama – ihr Verehrer soll zunächst ihren „größten Wunsch“ erfüllen: einen unzerstörbaren Spiegel. Ob und wie Fibi und ihr Freund das (ein)lösen können, dass müsst ihr schon selbst erlesen. Aber eins kann ich euch verraten: Das Buch ist drollig, spannend und auf jeder Seite sind lustige, bunte Bilder. Und meine Schwester? Die fand es super. Auch wenn Fibi gar nicht rosa angezogen ist. (ab 6 Jahre)
LOUISA LANGENAU (9 JAHRE)
  
Gudrun Likar: Prinzessin Fibi und der verliebte Drache. Mit Illustrationen von Sabine Büchner. Tulipan 2013. 48 Seiten, 7,95 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr