Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,66 €
  • Gebundenes Buch

Auf dem Zauberteppich durch Indien "Eines Tages ging ein Bauer mit seinem Ochsen zum Pflügen aufs Feld. Er hatte gerade die erste Furche gezogen, als ein Tiger zu ihm trat und ihn folgendermaßen begrüßte: Salaam aleikum, Friede sei mit dir, mein Freund! Wie geht es dir an diesem schönen Morgen? " Die beherzte Ehefrau, die sich in den Kleidern ihres Mannes dem Kampf mit einem Tiger stellt, der linkische Barbier, der seinen Kunden statt der Haare die Ohren abschneidet, eine verwunschene Prinzessin und ein gesalzener König sind nur einige der schillernden Helden in dieser Auswahl zauberhafter…mehr

Produktbeschreibung
Auf dem Zauberteppich durch Indien
"Eines Tages ging ein Bauer mit seinem Ochsen zum Pflügen aufs Feld. Er hatte gerade die erste Furche gezogen, als ein Tiger zu ihm trat und ihn folgendermaßen begrüßte: Salaam aleikum, Friede sei mit dir, mein Freund! Wie geht es dir an diesem schönen Morgen? "
Die beherzte Ehefrau, die sich in den Kleidern ihres Mannes dem Kampf mit einem Tiger stellt, der linkische Barbier, der seinen Kunden statt der Haare die Ohren abschneidet, eine verwunschene Prinzessin und ein gesalzener König sind nur einige der schillernden Helden in dieser Auswahl zauberhafter Märchen und Fabeln aus dem Nordwesten Indiens. Gesammelt von der schottischen Schriftstellerin Flora Annie Steel (1847 1929), überraschen bei aller Exotik manche der zehn Geschichten auch mit vertrauten Motiven, die vor Urzeiten den Weg ins europäische Volksmärchen genommen haben.
Autorenporträt
Flora Annie Steel (1847-1929) heiratete im Alter von 20 Jahren einen Beamten der britischen Zivilverwaltung in Indien und folgte ihm dorthin. 22 Jahre lang lebte sie im Pandschab, begleitete ihren Mann auf Inspektionsreisen bis nach Kaschmir und lernte alle Sprachen und Dialekte, mit denen sie in Berührung kam. Ihr Engagement galt vor allem der Bildung für Mädchen und Frauen. Sie gründete zahlreiche Schulen und wurde 1884 zur ersten weiblichen Schulinspektorin ernannt. Vor allem aber sammelte sie die Geschichten, die sich die Leute auf den Dörfern erzählten. 1889 kehrte Steel nach England zurück, wo sie zu schreiben begann. Die "Märchen aus dem Pandschab" waren 1894 ihre erste Veröffentlichung; viele weitere Bücher Steels über Indien wurden zu Bestsellern.