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Informationen nehmen eine zentrale Rolle in ökonomischen Entscheidungssituationen ein. Dabei ist die Effizienzsteigerung durch zunehmende Automatisierung der Geschäftsprozesse und die Delegation von Entscheidungskompetenz an informationsspezifische Probleme gekoppelt: Agenturprobleme.
Die Prinzipal-Agenten-Theorie betrachtet das Dilemma der Informationsassymmetrie in der Beziehung eines Auftraggebers und eines Experten. Dem Spezialisten eröffnet sich die Möglichkeit, seinen Informationsvorsprung zu seinem individuellen Nutzen und entgegen der Interessen des Auftraggebers einzusetzen.…mehr

Produktbeschreibung
Informationen nehmen eine zentrale Rolle in
ökonomischen Entscheidungssituationen ein. Dabei ist
die Effizienzsteigerung durch zunehmende
Automatisierung der Geschäftsprozesse und die
Delegation von Entscheidungskompetenz an
informationsspezifische Probleme gekoppelt:
Agenturprobleme.

Die Prinzipal-Agenten-Theorie betrachtet das Dilemma
der Informationsassymmetrie in der Beziehung eines
Auftraggebers und eines Experten. Dem Spezialisten
eröffnet sich die Möglichkeit, seinen
Informationsvorsprung zu seinem individuellen Nutzen
und entgegen der Interessen des Auftraggebers
einzusetzen.
Paradoxerweise liefern gerade
Management-Informationssysteme mit Planung,
Realisierung, Einsatz, Werkzeugauswahl, Datenanalyse
u.a. zahlreiche Anwendungsfälle, interner und
externer Art.

Die vorliegende Arbeit identifiziert
Informationsassymmetrien im Kontext von
Management-Informationssystemen und liefert
Gestaltungshinweise zur gezielten Steuerung von
Agenturproblemen. Lesen Sie, wie Sie diese
Situationen analysieren und im Interesse Ihrer Ziele
beeinflussen können, um die Agenturkosten zu reduzieren.
Autorenporträt
Attif Gharbi studierte Betriebswirtschaftslehre und
Informationswissenschaft. Bereits während seines Studiums war er
in zahlreichen Projekten als freier Berater und Trainer tätig.
Sein Denken und Handeln basiert auf einer konstruktiven
Perspektive, welche zweifelsohne auch dieser Arbeit zugrunde liegt.