49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein Kernproblem der Druckbranche ist dasDatenhandling in der Druckvorstufe. Ziel dieserUntersuchung ist es, Hindernisse, die einen ¿üssigenPrepress-Work¿ow hemmen, aufzudecken. Es wirdinsbesondere auf die PDF/X-Standardisierungeingegangen, die den Dokumentenaustausch zwischenErsteller und Druckvorstufe sicherer gestalten kann.Die praktische Untersuchung dieser Thematik erfolgteim Rahmen einer Feldstudie. Dabei wurdenDokumentenersteller und -empfänger mitunterschiedlichem Wissensstand auf dem Gebiet derDatenverarbeitung interviewt. Neben einem Exkurs in die Geschichte werden dieGrundlagen der…mehr

Produktbeschreibung
Ein Kernproblem der Druckbranche ist dasDatenhandling in der Druckvorstufe. Ziel dieserUntersuchung ist es, Hindernisse, die einen ¿üssigenPrepress-Work¿ow hemmen, aufzudecken. Es wirdinsbesondere auf die PDF/X-Standardisierungeingegangen, die den Dokumentenaustausch zwischenErsteller und Druckvorstufe sicherer gestalten kann.Die praktische Untersuchung dieser Thematik erfolgteim Rahmen einer Feldstudie. Dabei wurdenDokumentenersteller und -empfänger mitunterschiedlichem Wissensstand auf dem Gebiet derDatenverarbeitung interviewt. Neben einem Exkurs in die Geschichte werden dieGrundlagen der Druckvorstufe erläutert. DieBeobachtung aus der Praxis, dass individuellangelegte Work¿ow-Umgebungen in der Branchedominierend sind, veranlasste dazu, diese Variante imDetail zu untersuchen, wobei zahlreiche Problemfelderaufgedeckt wurden. Ein praxisnahes und anregendes Buch auf dem Gebietder Druckvorstufe für Anwender undEntscheidungsträger gleichermaßen.
Autorenporträt
Fischer Steffen§Steffen Fischer ist seit mehreren Jahren im Produktmanagement derFirma callas software GmbH tätig. Er betreut dort dieEntwicklung des Preflight-Plug-Ins für Adobe Acrobat. In Leipzigund Moskau studierte er Drucktechnik und sammelte Erfahrungen iminternationalen Bereich bei Norcross (Australien) sowie in derMedia-Agentur TBWA.