49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ihr Wegweiser durch den rechtlichen Dschungel beim Zweitwohnsitz
Die hohe Nachfrage nach Zweitwohnsitzanlagen insbesondere im Alpenraum wird mittlerweile in vielen Regionen Österreichs problematisch gesehen. Gemeinden und Bevölkerungsinitiativen versuchen, die Entwicklung einzudämmen. Investoren, Projektwerbern und Kaufinteressenten wird daher mit komplexen gesetzlichen Beschränkungen entgegengetreten. Der Föderalismus führt dabei zu einem kaum mehr überschaubaren "Normendschungel". So finden sich Vorschriften im Raumordnungs- und Baurecht, in einigen Bundesländern auch im…mehr

Produktbeschreibung
Ihr Wegweiser durch den rechtlichen Dschungel beim Zweitwohnsitz

Die hohe Nachfrage nach Zweitwohnsitzanlagen insbesondere im Alpenraum wird mittlerweile in vielen Regionen Österreichs problematisch gesehen. Gemeinden und Bevölkerungsinitiativen versuchen, die Entwicklung einzudämmen. Investoren, Projektwerbern und Kaufinteressenten wird daher mit komplexen gesetzlichen Beschränkungen entgegengetreten. Der Föderalismus führt dabei zu einem kaum mehr überschaubaren "Normendschungel". So finden sich Vorschriften im Raumordnungs- und Baurecht, in einigen Bundesländern auch im Grundverkehrsrecht. Auch Doppelstrategien in Form einer Verknüpfung von bau- und raumordnungsrechtlichen mit abgabenrechtlichen Maßnahmen werden verfolgt.

Das "Praxishandbuch Zweitwohnsitz" gibt Ihnen einen fundierten Überblick über die rechtliche Situation im jeweiligen Bundesland und die Handlungsoptionen. Das umfassende Nachschlagewerk hebt sich insbesondere durch die ausführliche Darstellung der in den neun Bundesländern geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen von anderen Publikationen zur selben Thematik ab. Es richtet sich gleichermaßen an Projektanten, Investoren, Gemeinden, Behörden und Legisten der Länder wie an Verkäufer und Käufer von Baugrundstücken und Zweitwohnsitzen.

Die 2. Auflage berücksichtigt Änderungen der Zweitwohnsitzregelungen in mehreren Bundesländern sowie aktuelle Erkenntnisse des VfGH und VwGH mit weitreichenden Auswirkungen.
Autorenporträt
Georg Eisenberger ist Universitätsprofessor am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz und Partner des auf Öffentliches Recht und Europarecht spezialisierten Büros Eisenberger Rechtsanwälte mit Standorten in Graz, Wien und Brüssel. Er ist auf die Beratung zu Großprojekten im Bau-, Raumordnungs-, Gewerbe-, Wasser- und UVP-Recht, aber auch in hochkomplexen Spezialproblemen spezialisiert.
Julia Holzmann ist Rechtsanwältin des auf Öffentliches Recht und Europarecht spezialisierten Rechtsanwaltsbüros Eisenberger. Sie ist in erster Linie im Anlagen-, Umwelt- und EU-Kapitalmarktrecht tätig. Im Bau- und Raumordnungsrecht ist sie auf Zweitwohnsitze spezialisiert.