69,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Hilfe und Schutz für Kinder in Not Nur ein kleiner Teil von Kindesmisshandlung und Kindesmissbrauch wird bekannt und erkannt. Nur in wenigen Fällen kann durch Bekanntwerden und durch Hilfsmaßnahmen den betroffenen Kindern geholfen werden, weil es an Kenntnissen fehlt und Anzeichen für Kindesmissbrauch und Kindesvernachlässigung nicht erkannt werden. Die Folge ist, dass derartige Übergriffe sozusagen sehenden Auges hingenommen werden, sei es aus Gleichgültigkeit oder sei es aus Unwissen, wo und wie man Hilfe erfahren kann. Interdisziplinärer Ansatz Hier setzt das Praxishandbuch an, indem es im…mehr

Produktbeschreibung
Hilfe und Schutz für Kinder in Not
Nur ein kleiner Teil von Kindesmisshandlung und Kindesmissbrauch wird bekannt und erkannt. Nur in wenigen Fällen kann durch Bekanntwerden und durch Hilfsmaßnahmen den betroffenen Kindern geholfen werden, weil es an Kenntnissen fehlt und Anzeichen für Kindesmissbrauch und Kindesvernachlässigung nicht erkannt werden. Die Folge ist, dass derartige Übergriffe sozusagen sehenden Auges hingenommen werden, sei es aus Gleichgültigkeit oder sei es aus Unwissen, wo und wie man Hilfe erfahren kann.
Interdisziplinärer Ansatz
Hier setzt das Praxishandbuch an, indem es im ersten Teil u. a. Begriffe klärt und damit deutlich macht, was unter Kindesmisshandlung zu verstehen und einzuordnen ist. Es folgen Ausführungen darüber, welches die ersten Anzeichen des Verdachts sexuellen Missbrauchs bei Kindern sein können, an wen sich geschädigte Kinder und Jugendliche wenden können und welche Aufgaben in diesem Zusammenhang das Jugendamt hat. Dann wird aufgezeigt, welche sozialrechtlichen und familienrechtlichen Entscheidungen in Verbindung mit der Inobhutnahme wegen Kindeswohlgefährdung durch das Jugendamt herbeizuführen sind.
Mit Musterfall zum Jugendschutzverfahren
Hervorzuheben ist der Musterfall, der die vielen Abschnitte eines komplexen Jugendschutzverfahrens einschließlich zahlreicher Musterdokumente und des Protokolls der strafgerichtlichen Hauptverhandlung anschaulich widerspiegelt. Besonders wertvoll sind die Hinweise in Teil 2 zur Möglichkeit von Opferentschädigungen und schließlich in Teil 3, in dem die Bewusstseinsbildung und Opferprävention zur Verhinderung von Kindesmisshandlung und Kindesmissbrauch im Einzelnen gut verständlich aufbereitet werden.
Das Nachschlagewerk für Juristen, Soziologen, Jugendämter und Hilfsorganisationen
Das Handbuch ist ein Gewinn für all diejenigen, die mit Kindern im Zusammenhang mit Kinderschutz, eventuellem Missbrauch oder Vernachlässigung zu tun haben und den betroffenen Kindern so gut und so schnell wie möglich helfen möchten.
Geballte Autorenkompetenz
In dem Autorenteam haben sich anerkannte Spezialisten zusammengefunden, die sich meist bereits seit Jahrzehnten mit der Materie intensiv beruflich beschäftigen, sei es als Vorsitzende Richterin einer Jugendschutzkammer oder als Präsidentin eines Landessozialgerichts, als Professor für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, als Kriminalhauptkommissarin, als Sozialpädagogin, als Professor für Rechtspsychologie, als Sozialwissenschaftlerin, als Senatorin für Justiz, als Professor für Strafrecht und Kriminologie oder als Professorin für Pädagogik. Weitere Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen standen dem Autorenteam zusätzlich mit Rat und Tat zur Seite.

Die Herausgeberin bringt ihre über 40-jährige Erfahrung als Richterin und Staatsanwältin aus fast jeder Perspektive von Kinder- und Jugendschutzverfahren ein. Sie war u.a. langjährige Vorsitzende der Arbeitsgruppe Jugendschutz des Landespräventionsrates Sicherheitsoffensive Brandenburg.
Das Besondere an dem Handbuch ... das interdisziplinäre Zusammenspiel der Kapitel die strafrechtliche Fallarbeit vom Ermittlungs- bis zum Hauptverfahren die Darstellung der Schutzaufgaben der Jugendämter und der Rolle der Familiengerichte die sozialrechtliche Opferentschädigung die Ausführungen zur Opferprävention ... es lässt keine Fragen offen
Wer immer dieses Buch der Praxis für die Praxis liest, wird fündig werden. Sei es, um sich einen Überblick zu verschaffen oder sei es auf der Suche nach einer konkreten Antwort auf eine bestimmte Frage, die sich bei der
Autorenporträt
von Hasseln-Grindel
Rezensionen
Echo der Fachpresse zur 1. Auflage

»Es gelingt ihnen [den Autoren] hervorragend, die Komplexität vieler Sach- und Rechtsfragen anschaulich darzustellen und rechtssichere Lösungen herauszuarbeiten. Gerade für Staatsanwälte und Richter enthält das Werk wertvolle und hilfreiche Hinweise für die Sachbearbeitung einschlägiger Strafverfahren. Besonders gelungen ist ein Schwerpunktkapitel zum Zustandekommen und der Sicherung verwertbarer Zeugenbeweise in Jugendschutzverfahren im Spannungsfeld zwischen Beweissicherungsgebot, Beschleunigungsgrundsatz und Fürsorgepflichten. Perspektivwechsel machen die Lektüre darüber hinaus interessant. Zwei weitere sehr lesenswerte Kapitel zu den nicht weniger wichtigen Themen Opferschutz und Prävention vervollständigen das Praxishandbuch, das mit Rechtsprechungshinweisen, Mustern und weiterführender Literatur in einem digitalen Anlagenband dieser Bezeichnung absolut gerecht wird.«
Dr. Sebastian Wußler, Direktor des Amtsgerichts Bühl, Mitglied der Redaktion, Deutsche Richterzeitung 12/2023

»Der Herausgeberin und den Autoren ist ein praxistaugliches Buch zur Aufdeckung, Aufklärung und zu den rechtlichen Konsequenzen im Umgang mit sexualisierter Gewalt gegen Kinder gelungen. Dabei werden sehr detailliert und praxisnah das Aufgabenspektrum und die Zuständigkeiten der gesellschaftlichen Akteure dargestellt. Es ist sowohl geeignet, sich einen Überblick über die Rechtsmaterie, die Verfahrensabläufe und Fragen der Prävention oder Opferentschädigung zu verschaffen, als auch im Detail, etwa durch Musterdokumente , Hilfestellung abzurufen. Aufgrund der inhaltlichen Tiefe der Darstellungen, des interdisziplinären Ansatzes und der Praxisnähe ist dieses Buch unbedingt zu empfehlen. Es sollte in keiner Bibliothek an polizeilichen, juristischen und sozialwissenschaftlichen Bildungseinrichtungen, in Jugendämtern, polizeilichen Fachdienststellen und bei anderen Akteuren des Kinder- und Jugendschutzes fehlen.«
Ralph Berthel, Frankenberg, Die POLIZEI 8/2023

»Die Autoren befassen sich ebenso einfühlsam wie inhaltlich umfassend mit den konkret auftretenden Problemen. Hervorzuheben ist, dass das Werk an jeweils passender Stelle viele praktisch gut verwendbare Übersichten und Mustertexte enthält. Alles in allem erweist sich das Praxishandbuch als äußerst nützlich, nicht nur für Juristen, sondern für all diejenigen, die mit Kindern im Zusammenhang mit Kinderschutz, eventuellem Missbrauch oder Vernachlässigungstatbeständen zu tun haben. Im Ergebnis wird hier ein breiter, aber trotzdem fundierter und praxisnaher Überblick über die Verfahrensabläufe und Rollen von allen zu beteiligenden Personenkreisen und Einrichtungen im Kontext eines sinnvollen Umgangs mit den juristischen und tatsächlichen Werkzeugen gegeben.
Besonders hervorzuheben ist auch die verständliche Darstellung, u.a. anhand von Mustertexten und Übersichten, die alle Praktiker dabei unterstützt, die sensible Problematik gut nachzuvollziehen, und im Ergebnis eine kompakte, interdisziplinäre Hilfestellung bietet.«
Rechtsanwältin Dr. Katrin Raabe, Frankfurt (Oder), Neue Justiz (NJ) 4/2023

»Wer dieses Buch für die Praxis liest, für den wird es sich lohnen: Sei es, um einen grundlegenden Überblick zu gewinnen oder um Antworten auf ganz konkrete Fragen zu bekommen, die sich bei der Beschäftigung mit dem Thema sexualisierte Gewalt gegen Kinder stellen. Dieses Buch ist allen Fachkräften, die mit sexualisierter Gewalt gegen Minderjährige zu tun haben, uneingeschränkt zu empfehlen. Die Orientierung an einem konkreten Fall sorgt für eine immer auf die eigene Praxis zu übertragende Rahmung, dazu kommt ein großes Repertoire an Zusatzmaterialien über einen Online-Zugang. Der Blick über den sozialpädagogischen Tellerrand dürfte auch für langjährig erfahrene Fachkräfte ein Gewinn sein.«
Wolfgang Schneider, https://www.socialnet.de/rezensionen/30489.php, Einsehdatum: 18.4.2023

…mehr