Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Sekretariat ist die Drehscheibe der Kommunikation. Sekretärinnen/Assistentinnen kommunizieren alltäglich persönlich oder am Telefon mit ihrem Chef, den Kunden, externen Dienstleistern und den Mitarbeitern. Jede Kommunikationssituation erfordert ein auf den Gesprächspartner abgestimmtes Verhalten. Wichtig für die erfolgreiche Kommunikation sind bestimmte Grundregeln wie Wirkungsfaktoren, aktives Zuhören, Psychologie der Kommunikation, Argumentation, positives Formulieren und Gesprächsführung. Beispielhafte Dialoge stellen tagtägliche Kommunikationssituationen im Office dar, die…mehr

Produktbeschreibung
Das Sekretariat ist die Drehscheibe der Kommunikation. Sekretärinnen/Assistentinnen kommunizieren alltäglich persönlich oder am Telefon mit ihrem Chef, den Kunden, externen Dienstleistern und den Mitarbeitern. Jede Kommunikationssituation erfordert ein auf den Gesprächspartner abgestimmtes Verhalten. Wichtig für die erfolgreiche Kommunikation sind bestimmte Grundregeln wie Wirkungsfaktoren, aktives Zuhören, Psychologie der Kommunikation, Argumentation, positives Formulieren und Gesprächsführung. Beispielhafte Dialoge stellen tagtägliche Kommunikationssituationen im Office dar, die gesprächsstörendes und -förderndes Verhalten deutlich machen. Praktische Übungen, Checklisten und Tests dienen zur Überprüfung des eigenen Kommunikationsverhaltens. Ein praktisches Handbuch für alle, die im Office erfolgreich kommunizieren wollen.
Autorenporträt
Birgit Preuß-Scheuerle ist Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Kommunikation, Konfliktmanagement, Entscheidungs- und Kreativitätstechniken sowie Referentin auf Fachtagungen. Regelmäßige Beiträge rund um das Thema Kommunikation in der Fachzeitschrift working@office.
Rezensionen
"Im Fokus: Überzeugend auftreten, zielgerichtet argumentierten und souverän reagieren. Dazu beleuchtet sie [die Autorin] anschaulich die verschiedenen Ebenen der Kommunikation, insbesondere die Facetten der Körpersprache und Stimme und geht ein auf das Zuhören, die Psychologie der Kommunikation, das Argumentieren und die Gesprächsführung. [...] Darüber hinaus bieten zahlreiche praktische Übungen, Checklisten und Tests dem leser die Möglichkeit, seinen eigenen Kommunikationsstil zu reflektieren, verbunden mit dem Ziel, klarer, zielgerichteter und überzeugender zu kommunizieren." info - Fachinformationen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V., 01/2009

"Das mit vielen Bildern und Übungen angereicherte Buch ist eine spannende, informationsreiche und garantiert hilfreiche Lektüre." Wirtschaftsforum, 02-03/2005